Sonntag, 26. September 2010

7.Spieltag: Victoria - SC Bad Salzuflen 1:3 (0:1)

TSV: Wessel - Meisterernst, Topp, Gözsüz, Heß (46. Ewerszumrode) - Wellmeyer, Cayirolgu - Siebert (58. Biegel), Sehit - Dreichel, Hankemeier

Tore: 0:1.Jansen (40.), 1:1.Gözsüz (63./HE), 1:2.Aytan (67.), 1:3.Brinkmann (90.)

Westfalenblatt
Clarholz ausgekontert

Victoria verliert 1:3 gegen SC Bad Salzuflen

Herzebrock-Clarholz (bg). Die Erfolgs-Heimserie ist gerissen: Victoria Clarholz verliert erstmals in dieser Saison auf heimischem Platz. Zwar war die Partie lange offen, doch ein schneller Gegentreffer des SC Bad Salzuflen nach dem Ausgleich raubte den Gastgebern die letzte Chance, die 1:3-(0:1)-Schlappe noch zu verhindern.

Bis zur 40. Minute konnte kein Team dem Spiel seinen Stempel aufdrücken, Aufsteiger Clarholz und der überraschend erfolgreiche Gast aus Bad Salzuflen duellierten sich auf Augenhöhe. Der SC setzte dann mit dem Führungstreffer durch Johann Jansen das erste Ausrufezeichen. »Er schob den Ball vom Strafraum ins Tor«, berichtet Victorias Pressewart Marc Borgmann.
Clarholz fand in der 67. Minute wieder ins Spiel, als Ugur Gözsüz vom Punkt aus einen Handelfmeter verwandelte. Doch nur drei Minuten später kassierte die Mannschaft von Trainer Frank Scharpenberg, der gestern nicht auf dem Feld stand, den Ausgleich nach einer Standardsituation.
Die Gäste, die mit dem Auswärts-Dreier jetzt 16 Punkte und damit genau so viele wie Tabellenführer Theesen gesammelt haben, kamen in den letzten 20 Minuten zu Konterchancen. Eine davon führte in der 90. Minute zum dritten Treffer. »Aufgrund der Vielzahl der Chancen war der Sieg verdient«, gab Borgmann zu. Clarholz steht auf Platz acht.

Neue Westfälische
Konter bringen Entscheidung
Trotz einer ansprechenden Leistung, musste sich Fußball-Landesligist Victoria Clarholz gestern
dem SC Bad Salzuflen mit 1:3 geschlagen geben. Damit ist dieVictoria auf Rang acht in der Staffel 1 zurückgefallen. Trainer Frank Scharpenberg hatte nicht viel am Spiel seiner Elf auszusetzen. Vornehmlich die Anfangsphasen beider Halbzeiten gehörten den laufstarken Clarholzern. Sobald die Gastgeber ein wenig das Tempo herausnahmen, zeigte der Tabellenzweite seine Qualitäten. Nachdem Andreas Dreichel die bis dato größte Chance der Partie allein vor demTor vergeben hatte, nutzte der Gegner einen Konter zum 0:1 (40.). Ugur Gözsüs glich nach der Pause per Handelfmeter aus (67.), aber wiederum scheiterte die Victoria daran, ihre Überlegenheit in Tore
umzumünzen. Ein laut Scharpenberg aus Abseitsposition erzieltes Gegentor brachte stattdessen
die Vorentscheidung. Ein weiterer Konter führte in der Nachspielzeit zum Endstand.

Die Glocke

Freitag, 24. September 2010

Samstag, 18. September 2010

6.Spieltag: TuS Tengern - Victoria 1:0 (0:0)

TSV: Kemper - Reuter (56. Siebert), Topp (46. Düpjohann), Gözsüz, Heß - Wellmeyer, Junker (75. Biegel) - Meisterernst, Sehit - Otte, Hankemeier

Tor: 1:0.Gorr (79.)

Neue Westfälische Gütersloh
Gute Chance nicht genutzt
Fußball-Landesligist TSV Victoria Clarholz hat die Gunst der Stunde nicht nutzen können. Statt mit Spitzenreiter VfL Theesen zumindest für 48 Stunden nach Punkten gleichzuziehen, unterlag die Scharpenberg-Elf am Freitagabend beim TuS Tengern mit 0:1.
Martin Wellmeyer hatte die Chance, den Gästen mit einem frühen Führungstor zu mehr Sicherheit zu verhelfen. Der Schuss des Kapitäns landete indes am Innenpfosten und nicht imNetz (5.). Von derartiger Torgefahr blieben die Gäste in der Folge aber weit entfernt. Auf dem tiefen Boden produzierten die Clarholzer zu viele Fehlpässe, und erst in der 2.Halbzeit zeigten die Clarholzer, warum sie zuvor drei Spiele in Folge gewonnen hatten. Nach einer zur Bogenlampe abgefälschten Flanke gingen die Gastgeber durch Andreas Gorrumso überraschender in Führung. Nils Meisterernst (81.) und erneut Martin Wellmeyer (82.) verpassten den verdienten Ausgleichstreffer.

Westfalenblatt Gütersloh
0:1 im »typischen 0:0-Spiel«

Bogenlampe kostet Victoria Clarholz beim TuS Tengern den vierten Sieg

Hüllhorst-Tengern (jst). Die Siegesserie von Victoria Clarholz ist gerissen: Nach drei Siegen in Folge verlor der Fußball-Landesligist beim TuS Tengern 0:1 (0:0). »Fußballerisch waren wir die bessere Mannschaft«, bilanzierte Clarholz-Pressesprecher Marc Borgmann. Dennoch kassierten die Gäste nach 79 Spielminuten den Gegentreffer. Victoria-Keeper Bernhard Kemper sah eine abgefälschte Flanke von Tengerns Ivan Mendes bereits außerhalb des Spielfeldes. Dann senkte sich der Ball von der rechten Abwehrseite und flog über Kemper hinweg ins Tor. »Beim Gegentor sah Bernhard nicht gut aus. Leider war es die entscheidende Situation«, berichtete Borgmann.
Aber der TSV-Pressesprecher kritisierte nicht nur den Gegentreffer, sondern haderte vor allem mit den ausgelassenen Torchancen der Victoria-Elf. »Schade, dass wir nicht schon nach fünf Minuten in Führung gegangen sind. Dann wäre die Partie anders verlaufen«, ärgerte sich Borgmann über den Pfostenschuss von Martin Wellmeyer. Doch auch nach dem Gegentreffer boten sich den Gästen noch Ausgleichsmöglichkeiten: Nach dem Tor des Tages scheiterten nochmal Wellmeyer sowie Christopher Hankemeier und Nils Meisterernst im Minutentakt am Schlussmann der Gastgeber.
»Eine ärgerliche Niederlage, eigentlich war ein typisches 0:0-Spiel. Aber es ist kein Beinbruch«, sagte Borgmann und drängte nach der Niederlage darauf, dass die Kirche im Dorf bleiben soll. Nach sechs Partien behauptet der Aufsteiger immerhin Rang fünf.

Die GlockeWestfalenblatt Lübbecke
Andrej Gorr trifft ins Schwarze

Fußball-Landesliga: Tengern gewinnt 1:0

Von Wolfgang Sprentzel
Tengern (WB). Fußball-Landesligist TuS Tengern bleibt in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Auch Victoria Clarholz konnte in Tengern nicht gewinnen. Der TuS setzte sich mit 1:0 (0:0) durch.

Schütze des goldenen Tores war in der 78. Minute Andrej Gorr. Giersdorff drang in den Strafraum ein spielte quer auf Knicker. Der übertölpelte gleich zwei Gegenspieler mit geschickter Körpertäuschung und flankte von der Torauslinie zurück. Ein Gäste-Fuß war dazwischen und hoch über den Torhüter senkte sich das Leder genau auf den Fuß von Andrej Gorr, der aus einem Meter keine Mühe hatte, den Ball zum umjubelten 1:0 einzuschieben.
Freute sich nach dem Schlusspfiff Trainer Jörn Paulsen: »An diesem Abend wär für Clarholz auch ein Unentschieden drin gewesen. So aber freuen wir uns über einen Dreier, der Selbstvertrauen gibt für die kommenden Aufgaben. Clarholz ist hier wie erwartet aufgetreten. Sehr kompakt, sehr konterstark. Aber wir haben richtig gut dagegengehalten.« Die nächste Aufgabe ist beileibe für den TuS Tengern nicht die einfachste. Schon am Dienstagabend empfangen die Kleeblätter den FC Bad Oeynhausen (Heimrecht getauscht).
Aber dieser neuerliche Sieg gibt Selbstvertrauen. Mit elf Punkten liegt der TuS Tengern zudem auf Rang drei. Ein glänzender Saisonstart also. Jörn Paulsen: Aber das hat ja auch seine Gründe. Im letzten Jahr litten wir unter großem Verletzungspech. In diesem Jahr sind wir fast verschont. Zudem ist die Stimmung bei dem jetzigen Punktestand natürlich glänzend. Da werden auch einmal kleine Missstimmungen übertüncht.«

Neue Westfälische Lübbecke

Gorr sorgt für die Entscheidung

FUSSBALL-LANDESLIGA: TuS Tengern siegt 1:0

VON RAINER PLACKE

Hüllhorst-Tengern. Der TuS Tengern bleibt weiterhin unbesiegt. In einem vorgezogenen Spiel der Fußball-Landesliga kamen die Schützlinge Jörn Paulsens gestern Abend zu einem knappen 1:0 (0:0)-Sieg gegen Aufsteiger Victoria Clarholz.

Die Gäste erwischten gestern Abend den besseren Start, weil sie von der ersten Minute an gut in die Zweikämpfe kamen und den TuS Tengern sofort bei Ballbesitz störten. Die große Chance zur Clarholzer Führung besaß nach sechs Minuten Kapitän Martin Wellmeyer, der freistehend den Innenpfosten des Tengerner Gehäuses anvisierte. Die Hausherren hatten Mühe, ins Spiel zu finden, weil Clarholz bei Ballverlust eine sehr gute Rückwärtsbewegung hatte und dadurch sehr kompakt stand.

Trotzdem ergaben sich auch für die Schützlinge Jörn Paulsens Möglichkeiten. Die erste davon hatte Ali Ali Oglou, der nach einem tollen Nenneker-Zuspiel freistehend vor Torhüter Bernhard Kemper den Ball aber nicht richtig traf und an ihm scheiterte (15.). Danach hatte der TuS Tengern seine liebe Mühe und Not, die Clarholzer Offensiv-Aktionen in den Griff zu bekommen. Trotzdem sorgte Ali Ali Oglou mit einem Distanzschuss (Kemper wehrte zur Ecke ab, 28.) noch für eine gute Aktion der Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste, bei denen Spielertrainer Frank Scharpenberg draußen blieb, wieder das Kommando, doch der TuS Tengern stand in der Defensive sehr geordnet. Trotzdem kamen die Gäste zu einer guten Chance, doch der Clarholzer Hankemeier schoss aus der Distanz an Tengerns Gehäuse vorbei (67.). Dann konnte sich Heiko Langer bei einem Clarholzer Freistoß auszeichnen (71.), ehe Ali Ali Oglou nach einem Uenal-Pass freistehend über das Clarholzer Gehäuse schoss (76.). Trotzdem gelang Tengern die Führung, als Andreas Gorr die Vorarbeit Alexander Knickers zum 1:0 ausnutzte (78.). Etwas später rettete Tengerns Schlussmann Heiko Langer den knappen Vorsprung, als er einen Wellmeyer-Disztanzschuss hielt.

Sonntag, 12. September 2010

5.Spieltag: Victoria - Union Minden 3:0 (1:0)

TSV: Kemper - Heß, Scharpenberg (83. Ewerszumrode), Gözsüz, Reuter - Cayiroglu, Wellmeyer - Meisterernst, Sehit - Otte (70. Siebert), Hankemeier (55. Junker)

Tore: 1:0.Gözsüz (5.), 2:0.Hankemeier (19.), 3:0.Junker (88.)

Westfalenblatt
Drei Treffer für den dritten Platz

Victoria Clarholz gewinnt gegen Union Minden

Herzebrock-Clarholz (bg). Beste Stimmung bei Aufsteiger Victoria Clarholz: Nach dem 3:0-Heimerfolg gegen Union Minden klettert die Mannschaft von Spielertrainer Frank Scharpenberg in der Landesliga-Tabelle auf Rang drei.
Der Schrecken nach dem Kreispokalaus gegen den B-Ligisten VfB Lette (2:4) war gestern komplett raus aus den Köpfen der Mannschaft. Die Victoriakicker zeigten wieder ihr meisterliches Gesicht, mit dem in den letzten beiden Partien zwei Siege eingefahren wurden. Jetzt folgte der dritte Dreier in Serie. »Das war ein verdienter Sieg, daran gibt es nichts zu rütteln«, berichtete Pressesprecher Marc Borgmann, »auch wenn das Ergebnis vielleicht ein bisschen hoch ausgefallen ist.« Die Gastgeber waren bereits in der fünften Minute durch Ugur Gözsüz in Führung gegangen, Christopher Hankemeier erhöhte auf 2:0 (19.). Den Endstand gegen die ohne Torjäger Sascha Schumann (zehn Treffer in drei Spielen) angetretenen Gäste besorgte der eingewechselte Tim Junker in der 88. Minute.

Neue Westfälische
Trotz Schwächen ein klarer Erfolg
Der TSV Victoria Clarholz gab gestern die richtige Antwort auf die 2:4-Pokalschlappe am Donnerstag gegen den B-Ligisten VfB Lette. Um Punkte in der Fußball-Landesliga, Staffel 1, besiegten die Clarholzer den SV Union Minden mit 3:0. „Wir haben im richtigen Moment die Tore gemacht“, erklärte Frank Scharpenberg, warum die Victoria trotz einer sehr schwachen ersten Halbzeit einen so klaren Sieg einfuhr. Ugur Gözsüz hatte die Victoria nach einem Eckstoß von Martin Wellmeyer früh in Führung geköpft (5.) und Christopher Hankemeier bald danach das 2:0 nachgelegt (19.). Daraus schöpften die Gastgeber aber erst in der zweiten Halbzeit Sicherheit für ihr Spiel, und mit dem späten 3:0 durch Tim Junker Kontertor war der Sprung auf den 4. Tabellenrang endültig perfekt.

Die Glocke
Mindener Tageblatt
Trainer-Lob trotz klarer Auswärtsniederlage
Union Minden vergisst beim 0:3 in Clarholz das Toreschießen / Früh in Rückstand geraten

Herzebrock-Clarholz (kül). Gut gespielt, hoch verloren: So fiel nach dem 0:3 (0:2) in der Fußball-Landesliga bei Victoria Clarholz zusammengefasst das Fazit von Union Mindens Trainer Peter Alvermann aus.
"Wir waren eigentlich total dominant und ab der 20. Minute richtig stark", befand der Coach nach dem Spiel. Dumm nur, dass seine Elf da schon 0:2 hinten lag. Schon nach vier Minuten nutzte Ugur Gözsüz einen Mindener Zuordnungsfehler bei einer Ecke, wenig später traf Christoph Hankemeier nach einem Konter (19.).
Die Gäste indes vergaben ihre guten Chancen. Einen Versuch von Benjamin Günnewich klärte Clarholz in höchster Not (15.), Tobias Versick wurde in Minute 22 von Torwart Bernhard Kemper gestoppt. Regelwidrig, wie Alvermann fand: "Das war eine Schlüsselszene, der Torwart war aus dem Strafraum und wehrt den Ball mit Fuß und Hand ab. Es hätte die Rote Karte geben müssen."
So drängte Union weiter vergeblich auf den Anschlusstreffer. Einen Schuss von Tobias Versick wehrte Keeper Kemper per Fußreflex ab (32.), ein Freistoß von Samuel Gurcke landete erst am Lattenkreuz und dann vor den Füßen von Lennart Versick, der den Ball überrascht drüber zog (55.). Letzterer hatte in Minute 68 die letzte dicke Union-Chance, als er nach Zuspiel von Bruder Tobias erneut zu hoch zielte."Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen"
"Wir hatten vor allem direkt vor der Pause noch eine gute Phase, haben aber trotz vier, fünf Ecken keine klare Chance herausgespielt", schilderte Alvermann hinterher. Nach der Pause habe dann der starke Regen den Spielfluss gehemmt.
Doch auch wenn seine aufgerückten Schützlinge in den Schlussminuten auch noch das dritte Gegentor von Tim Junker nach einem Konter kassierten (87.), war Alvermann nicht unzufrieden: "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben richtig stark gespielt, aber eben kein Tor gemacht." Vielleicht ändert sich das nächste Woche gegen den SC Herford, wenn Torjäger Sascha Schumann aus dem Urlaub zurück ist.

Freitag, 10. September 2010

Vorbericht 5.Spieltag



2.Runde Kreispokal: VfB Lette - Victoria 4:2 (1:2)

TSV: Wessel - Kuchorz (40. Tutkun), Wellmeyer, Feldmann, Heß - Flaßkamp, Junker (62. Scharpenberg) - Meisterernst, Zegota - Otte, Biegel (76. Hankemeier)

Tore: 1:0.Brinkhaus (12.), 1:1.Junker (25./HE), 1:2.Biegel (44.), 2:2.Sperle (61.), 3:2.Philipper (74.), 4:2.Sperle (79.)

Neue Westfälische
200 Zuschauer beim Letter Sieg
Der Fußball-Kreispokal hat seine erste große Überraschung: Am Donnerstagabend warf der B-Ligist VfB Germania Lette den Landesligisten TSV Victoria Clarholz mit 4:2 (1:2) aus dem Wettbewerb und hat nun sogar eine gute Chance auf das Erreichendes Viertelfinals. Im Achtelfinale trifft das Team von Trainer Timo Hillebrenner auf den A-Ligisten Aramäer Rheda-Wiedenbrück. „Es passte alles“, schwärmte Hillebrenner von dem unerwarteten Triumph. Gut 200 Zuschauer verfolgten das Ortsderby, dass sich die Letter mit einem 4:1-Erstrundensieg über den Bezirksligisten Tur Abdin Gütersloh verdient hatten. Wie hoch die Motivation beim B-Ligisten war, zeigt die Tatsache, dass Mittelfeldmann Martin Westbomke die Partie trotz eines Nasenbeinbruchs zu Ende spielte, den er sich in der 10. Minute bei einem unabsichtlichen Ellbogenschlag eingefangen hatte. Mann des Tages war der 21-jährige Artur Sperle. Der pfeilschnelle VfB-Stürmer besorgte in der 61. Minute den 2:2-Ausgleich und setzte in der 79. Minute den Schlusspunkt, als er den Clarholzer Spielertrainer Frank Scharpenberg versetzte und zum 4:2 einschoss. Frederik Philipper hatte in der 74. Minute das 3:2 erzielt. In der 1. Halbzeit hatte Dennis Brinkhaus (12.) die Letter in Führung gebracht, ehe Tim Junker per Handelfmeter (25.) und Timo Biegel (44.) den Favoriten auf die vermeintliche Siegerstraße brachten. Der faire Verlierer beklagte nicht nur das Ausscheiden, sondern auch eine Verletzung: Dennis Kuchorz verdrehte sich das Knie.

Sonntag, 5. September 2010

4.Spieltag: Spvg. Brakel - Victoria 1:3 (0:1)

TSV: Kemper - Reuter, Scharpenberg, Gözsüz, Heß (59. Ewerszumrode) - Wellmeyer, Junker - Dreichel, Sehit (75. Meisterernst) - Otte (75. Siebert), Hankemeier

Tore: 0:1.Simon (45./ET), 1:1.C.Kücüker (51.), 1:2.Wellmeyer (80.), 1:3.Dreichel (83.)

Westfalenblatt
Erster Auswärts-Dreier

Victoria Clarholz gewinnt 3:1 bei der SpVg Brakel

Herzebrock-Clarholz (bg). Am Routinier soll es laut dem Clarholzer Pressesprecher Marc Borgmann zwar nicht liegen, trotzdem fällt es bei genauerer Betrachtung auf: Die letzten zwei Saisonpartien stand Spielertrainer Frank Scharpenberg von Beginn an auf dem Feld, die letzten zwei Partien gewann Victoria auch.
Nach dem Derbysieg gegen Verl II trat der Aufsteiger bei der SpVg Brakel an - und kam nach dem 3:1-Sieg mit dem ersten Auswärts-Dreier wieder zurück. »Es ist aber reiner Zufall, dass die Partien mit Frank in der Startelf gewonnen wurden. Aber er gibt der Mannschaft Stabilität und macht das für sein fortgeschrittenes Alter sehr ordentlich«, freut sich Borgmann. Victoria ging kurz vor der Pause durch ein Eigentor in Führung (43.), nach der Halbzeit fiel der Ausgleich (53.). »Wir hätten aber schon nach 45 Minuten mit 4:1 führen können«, berichtete Borgmann. Clarholz bestimmte die Partie und ließ durch Manuel Reuter, Andreas Dreichel und Martin Wellmeyer gute Möglichkeiten für einen höheren Erfolg ungenutzt.
Im zweiten Durchgang sorgten dann die vorher noch glücklosen Wellmeyer (81.) und Dreichel (87.) mit späten Toren für die Entscheidung. Die Victoria hat jetzt aus vier Partien sieben Punkte gesammelt. »Damit sind wir gut im Soll«, meint Marc Borgmann, »immerhin sind wir ein Aufsteiger.«

Neue Westfälische
Neuling kommt in der Liga an
Neuling Victoria Clarholz hat mit seinem zweiten Sieg in Folge gezeigt, dass er in der Fußball-Landesliga angekommen ist. Bei der Spvg. Brakel siegte die Mannschaft von Spielertrainer Frank Scharpenberg mit 3:1. Die Gäste übernahmen im Brakeler Sportzentrum mit dem Anpfiff die Spielkontrolle. Scharpenberg hatte nur einen Grund, mit seinen Vorderleuten unzufrieden zu sein: Manuel Reuter, Sascha Otte, Sebastian Heß und Andreas Dreichel nutzten ihre Möglichkeiten nicht und die Überlegenheit seines Teams fand sich deshalb nicht im Ergebnis wieder. Ein Eigentor (43.) der Brakeler musste deshalb für die Pausenführung herhalten. Nach Wiederbeginn glichen die Gastgeber mit ihrer zweiten Gelegenheit zum 1:1 aus, und die Clarholzer mussten bis zur 81. Minute warten, ehe Martin Wellmeyer mit einem Distanzschuss zum 2:1 traf. Den Schlusspunkt setzte Andreas Dreichel, der nach schöner Vorarbeit von
Christopher Hankemeier nur noch den Fuß zum 3:1 (87.) hinhalten musste. „Das war ein verdienter Sieg, der auch noch höher hätte ausfallen können“, freute sich Scharpenberg über
die Punkte fünf bis sieben.

Die Glocke
Westfalenblatt Brakel
Grützner-Elf ist gestolpert

Landesliga: SpVg. Brakel - Viktoria TSV Clarholz 1:3 (0:1)

Von Michael Risse
Brakel (WB). Die Landesligafußballer der SpVg. Brakel kassieren im dritten Spiel die erste Niederlage. »Wir sind nicht für den Sieg in Frage gekommen«, gesteht Trainer Andreas Grützner nach dem 1:3 gegen Victoria Clarholz. Die Entscheidung ist erst in der 87. Minute gefallen.

»Wir haben uns nicht gewehrt und es versäumt, die Räume eng zu machen«, sagte der SpVg. Coach. Die Gäste fanden besser ins Spiel, Brakel hatte Schwierigkeiten im Spielaufbau. Clarholz hatte früh drei gute Aktionen, darunter ein Fallrückzieher von Sehit (6.).
Die Hausherren versuchten es mit langen Bällen auf Levent Kücüker, der nach Erlangen seiner Freigabe zum ersten Mal in der Grützner-Elf spielte. In Minute 24 legte Frank Seltrecht kurz vor dem Clarholzer Fünfmeterraum quer, aber Levent Kücüker kam einen Schritt zu spät. 60 Sekunden später hatte sein Bruder Cengiz Kücüker eine Gelegenheit. Mit Rückenlage zielte er allerdings zu hoch.
Die Gäste, mit dem 220-fachen Zweitligaspieler Frank Scharpenberg als Innenverteidiger und Trainer, wirkten spielerisch sicherer. Aber beinahe hätte Brakel gejubelt. Ein 16-Meter-Schuss von Levent Kücüker wurde von Victoria-Keeper Bernhard Kemper abgewehrt (32.).
Erlebnisreich waren die Minuten vor der Pause. Für Frank Seltrecht wurde Erhan Dülgeroglu eingewechselt, der auf der rechten Seite Druck machen sollte. Cengiz Kücüker rückte als hängende Spitze in die Mitte. Während des Wechsels lag schon Alessio Carmisciano verletzt draußen. Er musste durch Max Berens ersetzt werden. Außerdem fiel nach Eckball das 0:1 mit einem Eigentor von Daniel Simon (45.).
Direkt nach dem Seitenwechsel hatte Brakel Glück, dass Dreichel unkonzentriert schoss. Aber dann durften die Hausherren sogar jubeln. Clarholz verlor im Aufbauspiel den Ball, Cengiz Kücüker traf zum 1:1 (52). Torchancen für Brakel waren danach selten. Die beste hatte Marc Riechmann mit einem Kopfball (79.). Hinten gab es allerhand zu tun. Bei einem Wellmeyer-Freistoß klärte Torhüter Torsten Diekmann glänzend. Einen Schuss von Sascha Otte blockte Giovanni Carmiscino auf der Linie ab. »Mit einem Punkt nach diesem Spiel hätten wir glücklich und zufrieden sein können«, sagt Andreas Grützner.
Das Remis hielt bis zur 79. Minute. Nach einem Abwehrfehler von Marc Riechmann gelang Martin Wellmeyer ein Sonntagsschuss. Das Leder schlug unhaltbar oben rechts im Winkel ein. Grützner munterte sein Team auf, doch er musste auch noch das 1:3 (87.) von Andreas Dreichel hinnehmen.
»Wir haben verdient verloren«, sagt Grützner, der einige Spieler außer Form sah. Grützner meint: »Die ersten zwei Tore mussten nicht sein. Dem ohnehin unglücklich spielenden Daniel Simon fällt der Ball auf den Kopf und so einen Fehler wie vor dem zweiten Tor macht Marc Riechmann auch nicht oft.« Schon am kommenden Samstag geht es weiter. Um 17 Uhr tritt die SpVg. beim SC Herford an, der vom ehemaligen Brakeler Coach Jürgen Prüfer trainiert wird.

Neue Westfälische Höxter
Ein ganz schwacher Auftritt
In der Entstehung unglücklich, aber absolut verdient, hat die Spvg Brakel mit 1:3 (0:1) gegen Victoria Clarholz verloren. In keiner Phase des Spiels fand das Team von Trainer Andreas Grützner ein geeignetes Mittel, um den Gast in Bedrängnis zu bringen. Viele individuelle Fehler und eine schwache kollektive Laufleistung sorgten für einen lausigen Fußballnachmittag.
Es war eine überschaubare Leistung der Spvg. Kein Spieler erreichte Normalform und Andreas Grützner musste zugeben, dass dieses Ergebnis absolut in Ordnung geht. "Wir haben verdient verloren, sind überhaupt nicht in die Partie gekommen."

Ein konstruktiver Spielaufbau war über 90 Minuten nicht zu sehen. Noch schlimmer war allerdings das Zweikampfverhalten. In der Regel waren die Brakeler immer zu weit von ihren Gegenspielern weg, kamen überhaupt nicht in den Zweikampf. Bezeichnenderweise musste Schiedsrichter Michael Knöner nicht eine Gelbe Karte zeigen. Das war eine sehr faire Partie", lobte der Schiedsrichter. Aus Brakeler Sicht aber zu fair. Etwas mehr Aggressivität hätte sicherlich nicht geschadet.

Grützner versuchte noch vor der Halbzeit ein Zeichen zu setzten, und wechselte Frank Seltrecht in der 41. Minute aus. "Frank war einfach nicht im Spiel, ich wollte umstellen und Cengiz Kücüker zentral spielen lassen. Ich hätte aber auch noch drei, vier andere Spieler auswechseln können", erklärt der Coach, der mit dem Halbzeitpfiff auch noch den verletzten Alessio Carmisciano auswechseln musste. Und trotzdem hatte Brakel die Chance zur Führung. Doch ein ungenauer Pass von Seltrecht auf Levent Kücüker (25.) sowie ein schlechter Abschluss von Kücüker im Eins-gegen-Eins verhinderten die Führung (29.).

Auf der anderen Seite musste Brakels Torwart Thorsten Diekmannn gleich dreimal in höchster Not retten. Bei einer Ecke sah er allerdings unglücklich aus. Er unterlief den langgezogenen Ball, wurde dann vom überraschten Sascha Otte angeköpft und von Diekmanns Rücken prallte der Ball in das Tor (44.).

Die zweite Halbzeit verlief aus Brakeler Sicht noch sbescheidener, trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichtores von Cengiz Kücüker (51.). Clarholz hatte leichtes Spiel, ohne dabei zu glänzen. Allerdings brauchten sie einen kapitalen Ballverlust von Brakels Kapitän Mark Riechmann, 30 Meter vor dem Tor, um in der 81. Minute erneut in Führung zu gehen.

Martin Wellmeyer traf sehenswert aus 17 Metern. Vier Minuten später war durch das 1:3 von Andreas Dreichel die Niederlage besiegelt.

Donnerstag, 2. September 2010