Sonntag, 27. März 2011

23.Spieltag: Victoria - RW Maaslingen 4:0 (1:0)

TSV: Wessel - Reuter (46. Reimer), Topp, Gözsüz, Ewerszumrode - Wellmeyer, Junker (51. Dickbertel) - Sehit, Heß - Otte (68. Meisterernst), Biegel

Tore: 1:0.Otte (8.), 2:0.Sehit (57.), 3:0.Biegel (79.), 4:0.Gözsüz (81./FE)
Wessel hält FE von Meyer (14.)

Neue Westfälische
„Trainer, wir brauchen dich nicht mehr“
Der TSV Victoria Clarholz hat sich von der 1:4-Niederlage am Mittwoch im Nachholspiel gegen
den VfL Theesen nicht aus dem Rhythmus bringen lassen. Die Victoria meldete sich in der Fußball-Landesliga mit einem deutlichen 4:0-Erfolg gegen RW Maaslingen zurück. Die entspannte Schlussphase ließ sogar zu, dass auf der Clarholzer Bank der Flachs blühte. So sagte Spielertrainer Frank Scharpenberg seinem Assistenten Manuel Grimm voraus, mit welchem Spruch Martin Wellmeyer seine Glückwünsche nach dem Schlusspfiff kontern würde. Und tatsächlich reagierte der Stürmer mit den kessen Worten: „Trainer, wir brauchen dich nicht mehr.“ Vor soviel Frohsinn hatten Wellmeyer und Co. aber harte Arbeit verrichten müssen, um
den Tabellenachten derart klar zu besiegen. Nach Sascha Ottes Kopfball zum 1:0 (9.) musste Gereon Wessel erst einen von Michael Topp verursachten Strafstoß (16.) abwehren, um die
Clarholzer mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen zu lassen. Damit machte der Keeper einige Unsicherheiten beim Herauslaufen wett. Weitere Stellungsfehler auf den Außenbahnen der Viererkette blieben angesichts der Maaslinger Abschlussschwächen ebenfalls ungestraft.
Viel besser klappte bei der Victoria der Spielaufbau aus den hinteren Reihen. In der 58. Minute
schloss Öczan Sehit einen Konter über Sascha Otte mit dem 2:0 ab. Und nach dem Doppelschlag durch Timo Biegel (79.) und Ugur Gözsüs (80.), der einen Strafstoß nach Foul an Nils Meisterernst zum 4:0 verwandelte, konnte sich Frank Scharpenberg auf der Bank zurücklehnen und lustige Wetten erfinden.


Westfalenblatt

Otte trifft als Erster

Clarholz gewinnt 4:0

Herzebrock-Clarholz (bg). RW Maaslingen scheint für Fußball-Landesligist ein gutes Heilmittel zu sein. Nach der 1:4-Niederlage gegen Tabellenführer Theesen war die Elf von Trainer Frank Scharpenberg mit dem 4:0 (1:0)-Sieg blitzschnell wiedergenesen.
Den in der Rückrunde noch ungeschlagen angereisten Maaslingern zog Sascha Otte mit einem frühen Tor schnell den Zahn. Anschließend verflachte die Partie. Clarholz musste sich bei Keeper Gereon Wessel bedanken, der in der 30. Minute einen Foulelfmeter parierte und das 1:0 festhielt.
Nach der Pause legte Özcan Sehit mit seinem vierten Saisontreffer das 2:0 nach. »Da war der Bann gebrochen«, sagte »Scharpi«, der sich diesmal selbst kein Trikot übergestreift hatte. Timo Biegel und Ugur Gözsüz per Foulelfmeter stellten den 4:0 Endstand her. »Wir hatten uns zwar gute Chancen auf drei Punkte ausgerechnet, aber mit einem so einem Ergebnis hab' ich nicht gerechnet«, freute sich Scharpenberg.

Die Glocke

Clarholz mischt in der Spitzengruppe mit

Herzebrock-Clarholz (dali). Die Wiedergutmachung für die 1:4-Niederlage im Nachholspiel unter der Woche ist geglückt. Der TSV Victoria Clarholz gewann das Heimspiel gegen Rot-Weiß Maaslingen verdient mit 4:0 (1:0) und bleibt in der Spitzengruppe der Fußball-Landesliga, Staffel 1.

So leicht, wie das Ergebnis es aussagt, fiel es der Victoria allerdings nicht. „Wir sind gut ins Spiel gekommen“, sah Spielertrainer Frank Scharpenberg schon nach wenigen Sekunden die erste große Chance für Sascha Otte. Kurz darauf sorgte der kleine Stürmer für die Führung, als er einen Freistoß von Timo Biegel zum 1:0 per Kopf im Tor versenkte.

Es schien der Weckruf für die Maaslinger zu sein, während die Gastgeber einen Gang zurück schalteten. Nach einem Querschläger von Ugur Gözsüz konnte Michael Topp seinen Gegenspieler im Strafraum nur noch zu Fall bringen. Doch die Clarholzer hatten das Glück auf ihrer Seite, als Keeper Gereon Wessel den fälligen Elfmeter parierte (14.). Außer zwei Schüssen von Timo Biegel und Sebastian Heß ereignete sich nicht mehr viel in der ersten Hälfte.

Dafür begann der zweite Durchgang mit dem 2:0 durch Özcan Sehit sehenswert (57.). „Damit war der Bann gebrochen“, sagte Scharpenberg. Während die Gäste resignierten, konnten die Clarholzer ihr Kombinationsspiel aufziehen. Mit einem Doppelschlag schossen Timo Biegel (79.) und Ugur Gözsüz (81.) per Foulelfmeter den Kantersieg heraus.


Mindener Tageblatt

Maaslingen erwischt gebrauchten Tag

Nach zuletzt vier ungeschlagenen Spielen in Folge musste RW Maaslingen in der Fußball-Landesliga wieder eine Niederlage hinnehmen. Beim Aufsteiger Victoria Clarholz unterlag die Elf von Trainer Andreas Schwemling am Ende deutlich 0:4 (0:1).

"Clarholz war heute in den entscheidenden Situationen einfach cleverer und effektiver als wir", erkannte der Coach hinterher. Den Knackpunkt sah Schwemling in der 57. Spielminute, als erst Stefan Ihlo die große Chance zum Ausgleich hatte und im direkten Gegenzug Özcan Sehit das 2:0 für die Gastgeber erzielte.

"Bis dahin haben wir recht ordentlich gespielt und waren nicht die schlechtere Mannschaft. Doch dann kam es zu einem Bruch in unserem Spiel und wir hatten kaum noch zwingende Torchancen", so der Trainer weiter, der hinzufügte: "Wir hätten noch Stunden spielen können, ein Tor wäre uns vermutlich nicht mehr gelungen."

Dabei fing die Partie für die Rot-Weißen gut an: Erst prüfte Patrik Werner den Clarholzer Schlussmann Gereon Wessel (5.), dann hatte Stefan Ihlo eine große Kopfballchance (7.). Umso überraschender kam dann die Führung für Clarholz. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld stand plötzlich Stürmer Sascha Otte frei vor Torwart Karsten Römbke und köpfte ungehindert aus kurzer Distanz einköpfen (8.). "Der kleinste Mann auf dem ganzen Feld macht dann auch noch das Kopfballtor", ärgerte sich Schwemling .

Die Maaslinger ließen sich von dem frühen Rückstand jedoch nicht schocken und hatten kurz darauf die große Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einer verunglückten Abwehraktion von Ugur Gözsüz eroberte Ihlo den Ball und konnte daraufhin nur regelwidrig von Gözsüz gestoppt werden. Mit dem fälligen Elfmeter scheiterte Tim Meyer jedoch am Clarholzer Torhüter Wessel (17.).

In der Folgezeit hatte auf Maaslinger Seite noch Sebastian Rusteberg eine gute Möglichkeit (28.), als er freistehend an Wessel scheiterte. Zudem schloss Rusteberg einen Angriff überhastet ab, anstatt in einer Überzahlsituation den ungedeckten Christian Krug anzuspielen (38.). Auf der Gegenseite ließ Timo Biegel eine gute Chance aus (31.).

Nach der Pause hatte erst Daniel Horstmann eine Kopfballchance nach Ecke von Heiner Zwingmann (54.), ehe Maaslingens Schicksal nach Ihlos vergebener Großchance seinen Lauf nahm. Timo Biegel sorgte nach einem Konter für das 3:0 (79.), und nur zwei Minuten später stoppte RWM-Torwart Römbke den eingewechselten Nils Meisterernst unsanft im Strafraum. Ugur Gözsüz verwandelte den folgenden Strafstoß sicher (81.).

"Zum Glück hat ,Katze in der Situation nicht noch die Rote Karte gesehen. Das hätte eigentlich noch zu diesem Spiel gepasst", so Schwemling abschließend zum gebrauchten Tag seiner Mannschaft.

Donnerstag, 24. März 2011

Mittwoch, 23. März 2011

Nachholspiel: Victoria - VfL Theesen 1:4 (0:0)

TSV: Wessel - Reuter, Topp (53. Gözsüz), Scharpenberg, Ewerszumrode - Wellmeyer, Junker - Heß (73. Biegel), Sehit (67. Dickbertel) - Otte, Dreichel

Tore: 0:1.Wiens (53.), 0:2.Aljic (65.), 1:2.Gözsüz (78./FE), 1:3.Hohmuth (83.), 1:4.Zech (85.)

Westfalenblatt Gütersloh
Dämpfer vom Klassenprimus

Landesliga-Nachholspiel: Victoria Clarholz unterliegt dem VfL Theesen mit 1:4

Herzebrock-Clarholz (bg). Der Spitzenreiter war dann doch eine Nummer zu groß für den Aufsteiger. Victoria Clarholz unterliegt dem VfL Theesen im Nachholspiel der Fußball-Landesliga mit 1:4 (0:0) und kassiert die zweite Heimniederlage der Saison.
Dabei sah die erste Halbzeit noch ganz verheißungsvoll aus. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und boten den Zuschauern im Holzhofstadion eine ansehnliche Partie. »Man hat gesehen, dass beide Mannschaften im Moment mit viel Selbstvertrauen Fußball spielen«, sagt Victorias Stadion- und Pressesprecher Marc Borgmann. »Der erste Durchgang war ein 0:0 der besseren Sorte.«
Victorias Angreifer Sascha Otte hatte zwei Möglichkeiten, dem Tabellenführer aus Theesen an den Rand der ersten Niederlage in diesem Jahr zu bringen, doch er konnte keinen Treffer erzielen. Nach der Halbzeit schoss Theesens Tobias Wiens die Gäste in Führung (53.), Dennis Aljic traf durch einen direkt verwandelten Freistoß aus 22 Metern zum 2:0 (65.). Nach einem Foul an Sascha Otte im Strafraum der Theesener keimte dann noch einmal Hoffnung bei Clarholz auf.
Innenverteidiger Ugur Göksüz, der beruflich verhindert war und erst in der 54. Minute eingewechselt wurde, machte sein achtes Saisontor vom Elfmeterpunkt und verkürzte auf 1:2. Die Gastgeber warfen nun noch alles nach vorne, um noch einen Punkt zu holen. »Dann haben wir aber ziemlich schnell das 1:3 gekriegt«, ärgert sich Borgmann. Theesens Pascal Hohmuth traf nur fünf Minuten nach dem Anschluss (83.). Für den Endstand sorgte Michael Zech, der in der 85. Minute das 1:4 erzielte.
Der VfL Theesen festigt mit dem Sieg seine Spitzenposition, während Clarholz nach zuletzt zwei Siegen einen Dämpfer hinnehmen muss. »Für die drei Punkte hätte es heute aber auch optimal laufen müssen«, resümiert Borgmann. Jetzt geht der Blick nach vorn: Schon Samstag empfängt die Victoria RW Maaslingen.

Die Glocke
Clarholz unterliegt Theesen mit 1:4

Herzebrock-Clarholz (dali). In einem Nachholspiel musste sich gestern Abend Fußball-Landesligist Victoria Clarholz dem Ligaprimus VfL Theesen mit 1:4 (0:0) geschlagen geben. „Die Niederlage ist auf jeden Fall zu hoch“, sagte Victoria-Pressesprecher Marc Borgmann.

In der temporeichen ersten Hälfte hätten zweimal Sascha Otte und Andreas Dreichel die Holzhof-Kicker in Führung bringen können. Stattdessen rappelte es in der zweiten Hälfte im Clarholzer Gehäuse. Nach dem 0:2 verkürzte Ugur Gözsüz per Elfmeter nach Foul an Sascha Otte (78.). Doch bevor die Platzherren die Aufholjagd starten konnten, schockte der VfL mit einem Doppelschlag zum 1:4.

Westfalenblatt Bielefeld
Ausbeute nahe am Optimum

Landesliga: Theesen schießt Clarholz 4:1 ab

Bielefeld (WB/jm). Der VfL Theesen hat am Abend mit einem 4:1 (0:0)-Triumph bei Victoria Clarholz seine Spitzenposition in der Fußball-Landesliga ausgebaut und bleibt im Meisterschaftsjahr 2011 ungeschlagen. »Unsere Chancenausbeute war nahe am Optimum«, schmunzelte Teammanager Heinz-Werner Stork.
Der VfL trat am Holzhof ohne Vier an und musste einige Umstellungen vornehmen, die zu einer gewissen Unruhe führten. In der ersten Hälfte entwickelte sich eine zerfahrene Partie mit wenig Höhepunkten. Clarholz brachte zudem reichlich Härte ins Spiel.
Nach dem Wechsel gewann der VfL Theesen zunehmend die Zweikämpfe im Mittelfeld und ein optisches Übergewicht. Tobias Wiens (52.) und Denis Aljic (66.) besorgten das 2:0. Nach einem Foul an Sascha Otte verkürzte der Gastgeber auf 2:1 (76.). In der Schlussphase musste Clarholz seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Hohmuth und Zech nutzten die nachlassende Konzentration des Gegners aus. Die Theesener holten damit 17 Punkte aus den zurückliegenden sieben Spielen. »Wir haben eiskalt getroffen. So kann's weitergehen«, schmunzelte Trainer Andreas Brandwein.

Sonntag, 20. März 2011

22.Spieltag: SC Bad Salzuflen - Victoria 1:2 (1:0)

TSV: Wessel - Topp (58. Ewerszumrode), Scharpenberg, Gözsüz, Reuter - Wellmeyer, Junker - Biegel (71. Meisterernst), Sehit - Otte (86. Heß), Dreichel

Tore: 1:0.Rinnelt (31.), 1:1.Wellmeyer (55.), 1:2.Wellmeyer (76.)

Westfalenblatt
Wellmeyers Treffer drehen die Partie

Victoria Clarholz gewinnt 2:1 in Bad Salzuflen

Bad Salzuflen (bg). Mit dem 2:1-Erfolg beim SC Bad Salzuflen holt Victoria Clarholz den zweiten Dreier in Serie und steht damit auf Rang fünf der Fußball-Landesliga. Die Elf von Spielertrainer Frank Scharpenberg erwischte allerdings einen schlechten Start und geriet nach 30 Minuten in Rückstand. Die Gastgeber erzielten den Treffer aus spitzem Winkel, ohne vorher eine klare Torchance zu haben. »Unsere erste Hälfte war nicht wirklich gut«, berichtet Ex-Profi »Scharpi«.
Seine Elf stabilisierte sich aber im Laufe des Spiels und ließ Bad Salzuflen wenig Raum, die Heimmannschaft kam auch kam zu Torchancen. Im Gegenteil zu Victoria, die durch Martin Wellmeyer den 1:1-Ausgleich erzielten (55.). Der Clarholzer traf durch einen direkt verwandelten Freistoß ins Tor.
20 Minuten später war erneut Martin Wellmeyer zur Stelle. Der Mittelfeldspieler erzielte nach einer Kombination der Clarholzer Offensivabteilung mit einem Schuss ins lange Eck den 2:1-Siegtreffer und gleichzeitigen Endstand. »In der zweiten Halbzeit haben wir sehr ordentlich gespielt«, resümierte Coach Frank Scharpenberg die Leistung seiner Mannschaft, »und ich bin froh, dass wir die Partie noch gedreht haben.«

Neue Westfälische
Bereit für den Spitzenreiter
Der TSV Victoria Clarholz hat sich mit einem 2:1-Sieg beim SC Bad Salzuflen am Gegner vorbei auf den 5. Tabellenrang der Fußball-Landesliga vorgearbeitet. „Wir freuen uns auf Spitzenreiter
VfL Theesen“, blickte ein zufriedener Spielertrainer Frank Scharpenberg schon mal auf das Nachholspiel am Mittwoch. Auf dem Kunstrasen entwickelte sich eine zähe Auseinandersetzung.
„Wirklich klare Torchancen erspielte sich kein Team“, trug der Clarholzer Innenverteidiger Frank Scharpenberg dazu bei, dass die Defensivreihen meist die Oberhand behielten. Nur einmal patzte die TSV-Abwehr, und ein Schuss aus spitzem Winkel fand den Weg ins Netz zum 1:0 für den SC Bad Salzuflen. Martin Wellmeyer glich den Rückstand mit einem direkt verwandelten Freistoß aus (56.) und wurde zum Doppeltorschützen, als er eine schöne Kombination über Öczan Sehit und Andreas Dreichel zum Siegtreffer abschloss (74.). Die Clarholzer ließen anschließend nicht nach und hielten den Gastgeber mit eigenem Ballbesitz vomTor entfernt. Gefährliche Angriffe blieben indes selten, mehr als Distanzschüsse fielen Andreas Dreichel und Co. auch nicht mehr ein.

Die Glocke
Martin Wellmeyer dreht mit zwei Toren die Partie

Herzebrock-Clarholz (dali). Der TSV Victoria Clarholz bleibt in der Fußball-Landesliga, Staffel 1, auf Erfolgskurs. Im Auswärtsspiel beim SC Bad Salzuflen gewann die Mannschaft von Spielertrainer Frank Scharpenberg mit 2:1 (0:1) und überholte mit dem Sieg die Gastgeber auch in der Tabelle.

Die Partie der beiden Teams aus dem oberen Tabellendrittel benötigte eine lange Anlaufzeit. „Die erste Halbzeit war sehr schleppend und träge“, berichtete Victoria-Spielertrainer Frank Scharpenberg. Spielzüge blieben auf beiden Seiten bereits im Ansatz stecken, zudem lähmten technische Fehler den Spielfluss. Trotzdem führten die Platzherren zur Pause mit 1:0.

In der zweiten Hälfte wendete sich das Blatt zugunsten der Clarholzer. „Wir waren klar dominant und hatten die Bad Salzuflener klar im Griff“, war Frank Scharpenberg zufrieden. Torchancen blieben zwar auf beiden Seiten Mangelware, aber immerhin sorgte Martin Wellmeyer mit zwei Toren für den Sieg der Gäste. Erst traf der Spielmacher per Freistoß (55.), eine Viertelstunde vor dem Abpfiff markierte er den Siegtreffer für die Clarholzer. Für Scharpenberg war der Sieg hochverdient: „Wir waren effektiver.“

Sonntag, 13. März 2011

21.Spieltag: Victoria - TuS Tengern 3:1 (2:0)

TSV: Wessel - Reuter, Scharpenberg, Gözsüz, Ewerszumrode (60. Otte) - C.Ostfechtel, Wellmeyer - Heß (46. Meisterernst), Sehit - Biegel (89. Topp), Dreichel

Tore: 1:0.Wellmeyer (24.), 2:0.Dreichel (35.), 2:1.Knappmeier (70.), 3:1.Sehit (83.)

Neue Westfälische Gütersloh
Niederlage passend beantwortet
Unbeeindruckt von der 0:2-Niederlage am Donnerstag im Nachholspiel beim FC Preußen Espelkamp hat der TSV Victoria Clarholz seinen Platz im Vorderfeld der Tabelle in der Staffel 1 der Fußball-Landesliga verteidigt. Gegen den TuS Tengern gelang gestern mit 3:1 der 9. Saisonsieg. Trotz des verdienten Erfolgs bot die Partie für Victorias Spielertrainer Frank Scharpenberg mal wieder genügend Anlass für eine kritische Nachbetrachtung. Einer sehr guten ersten Halbzeit ließen die Clarholzer zum wiederholten Male eine schwächere zweite Hälfte folgen. „Ob das an unserer jungen Mannschaft liegt, ich weiß es nicht“, wünschte sich auch Pressesprecher Marc Borgmann mal eine weniger aufregende Partie. Martin Wellmeyer war gestern Schütze des 1:0 (24.). Der Mannschaftskapitän drückte einen Eckball von Timo Biegel mit dem Kopf über die Linie, und nur zehn Minuten später erhöhte Andreas Dreichel auf 2:0.
Von der Strafraumlinie drosch der Angreifer den Ball genau in den Winkel. Weitere klare Chancen blieben durch Manuel Reuter, Daniel Ewerszumrode, Andreas Dreichel und Sebastian
Heß ungenutzt. In der zweiten Halbzeit ließen die Clarholzer den Ball längst nicht mehr so gut zirkulieren und kamen nach dem Anschlusstor in der 70.Minute sogar in Bedrängnis. Innenverteidiger Frank Scharpenberg hatte einen überhart geführten Zweikampf an der Seitenlinie verloren und fehlte anschließend im Zentrum, um den Treffer zum 2:1 zu verhindern. Erst mit dem 3:1 durch Öczan Sehit (83.) stand der Clarholzer Sieg fest.

Westfalenblatt Gütersloh

Dreichel haut drauf

Aufsteiger Victoria Clarholz holt mit einem 3:1 (2:0)-Erfolg gegen den Tus Tengern den neunten Sieg in der Fußball-Landesliga.
»Die Tore sind in den Phasen gefallen, in denen die Teams besser spielten«, berichtet Vereinssprecher Marc Borgmann. Nach einer Ecke brachte Martin Wellmeyer Victoria per Kopf in Führung, Andreas Dreichel baute die Führung mit einem 16-Meter-Schuss auf zwei Treffer aus. Nach der Pause ließen die Gastgeber etwas nach und ermöglichten Tengern so den Anschlusstreffer. »Der war auch verdient«, meint Borgmann. Mittelfeldmotor Özcan Sehit sorgte mit seinem dritten Saisontreffer für die Entscheidung, als er in der 83. Minute mit links den 3:1-Endstand erzielte. »Unter dem Strich ein verdienter Sieg, auch wenn wir zwischenzeitlich nachgelassen haben«, sagt Borgmann.

Die Glocke
Victoria muss nach 2:0 noch zittern

Herzebrock-Clarholz (dali). Mit einem 3:1 (2:0)-Sieg über den TuS Tengern hat Victoria Clarholz in der Fußball-Landesliga, Staffel 1, seinen Lauf bestätigt.

In der ersten Hälfte lief der Ball im Spiel der Holzhofkicker wie geschmiert. Durch die Tore von Martin Wellmeyer (25.) und Andreas Dreichel (35.) führte die Scharpenberg-Elf zur Pause mit 2:0.

„Dann haben wir unerklärlich stark nachgelassen“, fand Pressesprecher Marc Borgmann keine Erklärung für die zweite Halbzeit. Nach dem 2:1-Anschlusstreffer (70.) mussten die Clarholzer noch einmal um den Sieg zittern, doch Özcan Sehit sicherte seinen Farben mit dem Treffer zum 3:1-Endstand den Sieg.


Westfalenblatt Tengern

Paulsen: »Erste 45 Minuten haben wir verpennt«

Fußball-Landesliga: TuS Tengern 1:3 (0:2)

Tengern/Clarholz (Les). Fußball-Landesligist TuS Tengern hat auch im dritten Spiel nach der Winterpause eine Niederlage kassiert. Nach dem 2:3 in Höxter, dem 0:1 gegen den SV Heide-Paderborn unterlagen die Kleeblätter jetzt bei Victoria Clarholz mit 1:3 (0:2).

Tengerns Trainer Jörn Paulsen war mit der Leistung seiner Schützlinge alles andere als zufrieden und grollte nach dem Schlusspfiff: »Wir haben die ersten 45 Minuten völlig verpennt. Die zweite Hälfte war in Ordnung, aber ein Spiel dauert eben 90 Minuten. Und über die gesamte Spielzeit gesehen hat Clarholz wesentlich mehr investiert und so geht der Erfolg für Clarholz in Ordnung.«
Dabei war Paulsen nach dem Auftakt noch guten Mutes. Schon in der 3. Minute hatte Mitat Kirmaci Maxi Kahre bedient, der hatte zurückgelegt und Ali Ali Oglou hatte abgezogen. Doch der Flachschuss ging vorbei. Das war's schon in Durchgang eins. Paulsen: »Dann haben wir einfach zu passiv gespielt und die langen Bälle der Hausherren nicht mehr unterbunden.«
Das erste Tor deutete sich in der 15. und 20. Minute schon an. Erst sauste ein Distanzschuss knapp am Tor vorbei, dann war Heiko Langer zur Stelle. Machtlos war er indes in der 26. Minute. Nach einem Eckball sprang ein ganzer Pulk von Freund und Feind hoch. Wellmeier wohl am höchsten. Denn irgendwie erwischte er das Leder mit dem Kopf und drin saß es zum 1:0. Ärgerlich das 2:0 in der 40. Minute. Nach einem Rückpass schoss die Kugel in die Luft, Dreichel setzte sich im Zweikampf durch, zog sofort ab und Heiko Langer war zum zweiten Male geschlagen.
»In der Kabine muss ich wohl die richtigen Worte gefunden haben,« stellte Paulsen schließlich fest und fügte hinzu: »Jetzt haben wir Zugriff aus Spiel bekommen. Die Mannschaft zeigte plötzlich Charakter und man fragt sich wirklich, warum nicht gleich so?«
Jedenfalls gab es jetzt echte Chancen für die Kleeblätter. Schöner Rückpass von Yavuz auf Ali Oglou, doch der bekam den Ball nicht unter Kontrolle. Dann köpfte Lukas Dorn einen Ball in aussichtsreicher Position vorbei und dann war auch noch Alexander Knicker frei. Doch anstatt mit rechts zu schießen oder auf den freien Dorn zu passen, legte er sich die Pille noch einmal auf den linken Fuß - und scheiterte. Hoffnungen im TuS-Lager, als dann doch das 2.1 fiel. Auf Flanke von Yavuz war Knappmeier mit dem Kopf zur Stelle, nickte ein (70.). Der TuS Tengern investierte jetzt tatsächlich mehr, geriet aber bei Kontern in Gefahr. Zweimal konnte Heiko Langer klären, beim dritten Mal in der 85. Minute nicht mehr. Da gelang Clarholz die endgültige Entscheidung zum 3:1.

Neue Westfälische Tengern
Freier Fall setzt sich fort

FUSSBALL-LANDESLIGA: TuS Tengern 1:3

Gütersloh-Clarholz (pla). Der TuS Tengern kann offensichtlich nicht mehr gewinnen. Gestern Nachmittag kassierte der Fußball-Landesligist mit dem 1:3 (0:2) bei Victoria Clarholz die dritte Niederlage des Fußballjahres 2011, zuvor waren schon die letzten beiden Partien in 2010 ebenfalls verloren gegangen.

Trainer Jörn Paulsen musste dabei vor allem eine ganz schlechte erste Halbzeit seiner Mannschaft mitansehen. „Nur in den ersten zehn Minuten haben wir gut dagegengehalten, danach ging gar nichts mehr bei uns“, ärgerte sich Paulsen über den zu verhaltenen Auftritt seines Teams. Vor allem im Spiel nach vorne offenbarten die Kleeblätter ziemliche Defizite. „Das war noch schwächer als in der zweiten Halbzeit gegen den SV Heide-Paderborn“, so Jörn Paulsens bittere Erkenntnis. Die Clarholzer dagegen kamen durch Wellmeier und Dreichel in der 24. und 40. Minute zu zwei Treffern, die eine laute Pausenansprache zur Folge hatten.

Mit Wiederbeginn entwickelte der TuS Tengern den gewünschten Druck in der Offensive, doch Ali Ali Oglou und der eingewechselte Alexander Knicker vergaben zwei gute Möglichkeiten. Erst Philipp Knappmeyer machte mit seinem Kopfballtreffer zum 2:1 nach Yavuz-Vorarbeit die Partie ein wenig spannender, doch so wirklich kam der TuS Tengern für einen Punktgewinn gestern Nachmittag nicht in Frage. Kurz vor dem Ende schlossen die in der Defensive gut stehenden Hausherren einen Konter zum entscheidenden 3:1 ab.

Der TuS Tengern befindet sich nach einer relativ guten Hinrunde inzwischen im freien Fall – trotz einer guten Vorbereitung. Vor allem in der Offensive hakt es gewaltig, denn die Mannschaft spielt sich schlicht und einfach zu wenige Möglichkeiten heraus. Die Spieler müssen möglichst schnell den Schalter wieder umlegen, denn sonst gerät man noch in akute Abstiegsgefahr. Unter der Woche wird es bestimmt einige Gespräche zwischen Jörn Paulsen und seinen Spielern geben, um die Ursachen des nun schon einige Wochen anhaltenden Tiefs zu ergründen.

Freitag, 11. März 2011

Vorbericht 21.Spieltag



Nachholspiel: FC Preußen Espelkamp - Victoria 2:0 (1:0)

TSV: Wessel - Topp (83. Reimer), C.Ostfechtel, Gözsüz, Reuter - Wellmeyer, Junker (46. Otte) - Meisterernst, Sehit - Biegel (73. Dickbertel), Dreichel

Tore: 1:0.Rehling (27./FE), 2:0.Wessel (75.)
Gelbrote Karte: Radtke (Espelkamp/90.)

Westfalenblatt Gütersloh
Clarholz chancenlos

0:2 in Espelkamp

Espelkamp/Clarholz (cas). Der kurze Höhenflug des Fußball-Landesligisten Victoria Clarholz wurde gestern Abend gestoppt: Bei Preußen Espelkamp setzte es eine 0:2 (0:1)-Niederlage. »Ein absolut verdienter Sieg für die Preußen, wenngleich sie nicht überragend gespielt haben«, kommentierte Victoria-»Co« Tobias Feldmann. Bester Clarholzer: Torwart Gereon Wessel, der eine höhere Schlappe verhinderte. Durch einen von Ugur Gözsüz verschuldeten Elfmeter ging Espelkamp in Führung (28., Rehling), Michael Wessel erhöhte später auf 2:0 (67.). Feldmann fluchend: »Schlechter Platz. Schlechtes Flutlicht. Schlechtes Spiel von uns. Und dann noch die weite Heimreise ...«

Die Glocke
Clarholz beim 0:2 ohne Chance

Herzebrock-Clarholz (dali). Die Fahrt hätten sich die Landesliga-Fußballer des TSV Victoria Clarholz sparen können. Im Nachholspiel verloren die Holzhof-Kicker gestern Abend bei Preußen Espelkamp mit 0:2 (0:1). „Wir haben verdient verloren“, sagte Co-Trainer Tobias Feldmann.

Auf dem kaum bespielbaren Platz konnten die Clarholzer nicht ihr direktes Spiel aufziehen. Folgerichtig hatten sie Glück, nur mit einem 0:1-Rückstand nach einem Foulelfmeter in die Halbzeit zu gehen. „Der Stürmer hätte den Ball ohne das Foul versenkt“, kommentierte Feldmann die Szene, als Ugur Gözsüz seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall brachte (35.). Auch in der zweiten Hälfte waren die Platzherren überlegen. Da die Preußen nach der Gelb-Roten Karte (81.) die letzten Minuten in Unterzahl spielen mussten, kam Clarholz durch Dickbertel zur einzigen Torchance (85.).


Neue Westfälische Espelkamp

Rehlings und Wessel treffen zum Dreier
FUSSBALL-LANDESLIGA: FC Pr. Espelkamp 2:0

Espelkamp (wib). Fußball-Landesligist FC Preußen Espelkamp kommt immer besser in Schwung. Gestern Abend erreichte die Mannschaft des wieder selbst spielenden Uwe Korejteks mit dem 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen Victoria Clarholz den zweiten Dreier innerhalb von vier Tagen.

Nach anfänglichem Abtasten kamen die Espelkamper in einer unterhaltsamen Begegnung zu den ersten Möglichkeiten. Watschagan Harutjunjans Treffer zum vermeintlichen 1:0 (6.) wurde von Schiedsrichter Grandt per Abseitspfiff gestoppt, dann lenkte Clarholz-Torhüter Gereon Wessel den Schuss des frei vor ihm auftauchenden Patrick Rossels an den Pfosten – die Vorarbeit hatte der auf der Sechserposition agierende Uwe Korejtek geleistet. In der 16. Minute unterband Gästetorhüter Wessel die nächste Espelkamper Chance, als er sich in den Pass Michael Wessels auf Patrick Rossel warf. Das längst fällige 1:0 markierte Adrian Rehling, der einen an Michael Wessel verursachten Foulelfmeter sicher verwandelte (27.). Kurz vor der Pause behinderten sich Patrick Rossel und Michael Wessel und vergaben das durchaus mögliche 2:0. Nach dem Wechsel hatten die Espelkamper durch den stark auftrumpfenden Michael Wessel wieder die erste Chance, er scheiterte jedoch an seinem Namensvetter (59.) im Clarholzer Gehäuse. Besser machte es Wessel in der 75. Minute, als er nach einem Freistoß Uwe Korejteks zur Stelle war und das 2:0 markierte. Weitere Chancen vergaben Harutjunjan, Rossel sowie Michael Wessel.

Sonntag, 6. März 2011

Nachholspiel: SC Herford - Victoria 1:1 (0:0)

TSV: Wessel - Reuter, Scharpenberg, Gözsüz, Ewerszumrode (60. Topp) - Wellmeyer, Junker - Heß, Sehit (86. Walthart) - Biegel (72. Meisterernst), Dreichel

Tore: 0:1.Junker (64.), 1:1.Skorski (76.)

Westfalenblatt Gütersloh
Hochprozentig zum Remis

Clarholz (bg). Landesliga-Aufsteiger Victoria Clarholz hat sich mit dem 1:1 beim SC Herford gut verkauft und punktet erneut gegen einen Konkurrenten aus dem Tabellenmittelfeld. Die Gastgeber, die von Ex-Profi Georg Koch trainiert werden, hatten zwar die optische Überlegenheit, doch die Elf von Ex-Profi Frank Scharpenberg erspielte sich die hochprozentigeren Torchancen. Nachdem in der ersten Halbzeit nicht viel passierte, ging Clarholz in der 64. Minute durch Tim Junker in Führung.
Die Gastgeber egalisierten den Vorsprung der Gäste nur wenig später und erzielten den 1:1-Endstand. »Mit dem einen Punkt kann ich aber gut leben«, resümierte Spielertrainer Scharpenberg: »Schließlich haben wir ja gegen keine blinde Truppe gespielt.«

Neue Westfälische Gütersloh
Rang fünf verteidigt
Der TSV Victoria Clarholz hat sich auch beim SC Herford behauptet und mit einem 1:1 den 5. Tabellenplatz in der Staffel 1 der Fußball-Landesliga verteidigt. Tim Junker gelang in der 63. Minute das 0:1, nachdem Martin Wellmeyer, Timo Biegel und Andreas Dreichel zuvor schon dreimal die Führung verpasst hatten. Dem favorisierten Gastgeber gelang nur noch der 1:1-Ausgleich (81.).

Die Glocke
Victoria holt auswärts „glücklichen Punkt“

Herford (dali). Immerhin nicht verloren. So schätzten die Landesliga-Fußballer von Victoria Clarholz den Punktgewinn beim 1:1 (0:0)-Unentschieden im Auswärtsspiel beim SC Herford ein.

„Einen Sieger hätte dieses Spiel nicht verdient gehabt“, bezog der verletzte TSV-Stürmer Sascha Otte klar Stellung. Beide Mannschaften hatten jeweils eine kurze Phase im Spiel, in der sie den Gegner dominierten und sich Chancen herausspielen konnten. Das war aber auch schon alles in der hart umkämpften Partie auf dem Kunstrasenplatz neben dem Ludwig-Jahn-Stadion.

„Wir hatten vielleicht die besseren Chancen, dafür Herford mehr vom Spiel“, sprach Frank Scharpenberg gar von einem „glücklichen Punkt“. Die erste Hälfte hatte dem Clarholzer Spielertrainer überhaupt nicht gefallen: „Da konnten wir uns fußballerisch nicht entfalten.“ Einzig Martin Wellmeyer prüfte den gegnerischen Keeper. Auf der anderen Seite hatte Gereon Wessel im Tor der Clarholzer wesentlich mehr zu tun.

Nach der Pause starteten die Gäste wie verwandelt in die zweite Hälfte. Erst traf Özcan Sehit nur die Latte (52.), dann stand Tim Junker nach einer Ecke goldrichtig und versenkte den Ball zur 1:0-Gästeführung im Netz (64.). Im Zwei-Minuten-Takt hätten die Clarholzer danach das Ergebnis höher schrauben können, doch Junker (66.) und Andreas Dreichel (68.) vergaben. Danach drehten die Herforder auf und kamen durch den eingewechselten Lukasz Skorski zum verdienten 1:1-Ausgleich (77.).


Westfalenblatt Herford

Joker Skorksi rettet das 1:1

Fußball-Landesliga: SC Herford holt trotz schwacher Leistung ersten Punkt des Jahres

Herford (HK). Schon kurios, diese Rückrundenbilanz des SC Herford. Nach zwei guten Spielen mit zwei Niederlagen folgte gestern mit dem 1:1 gegen Clarholz der erste Punkt. Diesmal jedoch passte die Leistung überhaupt nicht.
»Das war eines der schlechtesten Spiele seit ich hier bin. Wir haben die Laufbereitschaft vermissen lassen und es dem Gegner leicht gemacht«, ärgerte sich Trainer Georg Koch nach dem ersten von drei Heimspielen in Folge.
Er hatte seine Mannschaft deutlich offensiver als zuletzt ausgerichtet und spielte mit Stefan Langemann und Tolga Evcimen als Doppelspitze. Oftmals fehlte jedoch in der ersten Halbzeit der entscheidende, weil zu ungenaue Pass zum Offensiv-Personal.
Dennoch besaßen die Herforder die besten Chancen in der ersten Halbzeit, alle machte jedoch Victoria-Torwart Gereon Wessel zunichte. Die beste Gelegenheit hatte dabei Langemann in der 31. Minute, als er sich gekonnt um Manuel Reuter drehte, aber an Wessel scheiterte. Auch den Nachschuss von Evcimen krallte sich der Torwart mit den Fingerspitzen.
Die erste und beste Chance nach der Pause besaßen die Gäste in der 55. Minute, als Özcan Sehit nach einem Freistoß nur die Latte traf. Während die Gastgeber nun kaum noch brauchbare Angriffe zustande brachten, ließ Clarholz den Ball laufen und war durch Konter gefährlich. In der 67. Minute führte eine Ecke zum 0:1, als der Ball am langen Pfosten vor den Füßen von Tim Junker landete und der aus kurzer Distanz mühelos verwandelte. Danach waren die Gäste mit gefährlichen Kontern dem 2:0 näher als Herford dem 1:1. Obwohl Georg Koch mit Bünyamin Kilic und Muhammad Karaarslan zwei neue Offensivkräfte gebracht hatte, gelang erst in der 72. Minute durch Langemann der erste Torschuss.
Bezeichnend, dass ausgerechnet der erst Sekunden vorher eingewechselte Lukasz Skorski in der 81. Minute den Ausgleich erzielte. Nach Vorarbeit von Karaarslan schob der Pole den Ball aus 18 Metern ins Tor. Für Aufregung in der Schlussphase sorgte nur noch Kai-Marek Hintenberg. Der Schiedsrichter aus Petershagen ließ eine klare Linie vermissen und verteilte acht gelbe Karte.

Neue Westfälische Herford
Skorski rettet einen Punkt
Optimaler hätten die ersten Pflichtspielminuten im Trikot des SC Herford für Lukasz Skorski nicht laufen können.
Der in der Winterpause gekommene Offensivspieler, der bislang mit einer Knieverletzungen zu kämpfen hatte, rettete dem SCH mit seinem ersten Ballkontakt einen Punkt gegen den TSV Victoria Clarholz. In der 80. Minute erzielte der Pole nach Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Muhammad Karaarslan mit einem platzierten Flachschuss das 1:1. Viel mehr gelungene Offensivaktionen gab es auf Seiten der Gastgeber zumindest in der zweiten Halbzeit nicht, so dass SCH-Coach Georg Koch "vom schlechtesten Spiel, seitdem ich hier Trainer bin", sprach .

Die Herforder machten es der vom 40-jährigen Spielertrainer Frank Scharpenberg organisierten gegnerischen Abwehr zu einfach, weil der Ball viel zu schnell verloren wurde und kein präzises Aufbauspiel zu Stande kam. Trotzdem hätten die Gastgeber zur Pause führen müssen. Nach einer halben Stunde scheiterte Stefan Langemann mit einem schönen Drehschuss an Torhüter Gereon Wessel. Eine Minute später schien Tolga Evcimen die Vorgabe seines Trainers, die Tore notfalls mit der Picke zu erzwingen, beherzigen zu wollen.

Aber auch bei seinem Schuss war Wessel auf dem Posten. Gefährlich waren die mit einigen Akteuren mit Gardemaß bestückten Clarholzer vor allem bei Standardsituationen. Spätestens als Özcan Sehit in der 55. Minute nur die Unterkante der Latte traf, herrschte in der Herforder Deckung höchste Alarmstufe. Nach einem Eckball gingen die Gäste dann in Führung. Irgendwie kam der Ball zu Tim Junker, der frei stand und keine Mühe hatte, den Ball über die Linie zu bringen. Herford rannte danach zwar an, tat dies aber kopflos.

"Es fehlte die Laufarbeit. Mit den langen Bällen haben wir Clarholz in die Karten gespielt. Der Frank Scharpenberg hat sich doch kaputt gelacht", meinte Georg Koch. So blieb Gereon Wessel im Clarholzer Tor weitgehend beschäftigungslos. Die Gäste waren bei ihren flott vorgetragenen Konter vor allem über Andreas Dreichel dem zweiten Tor näher als Herford dem Ausgleich.

Bei einem dieser schnellen Gegenstöße in der 77. Minute verhinderte Daniel Althoff mit einer Prachtparade gegen Dreichel das 2:0. Drei Minuten später fiel dann doch noch der Ausgleich, wobei Skorski gleich eine doppelte Premiere zu feiern hatte: Das erste Tor des Winter-Zugang war der erste SCH-Treffer des Jahres 2011.