Donnerstag, 28. August 2014

Mittwoch, 27. August 2014

1.Runde Kreispokal: Herzebrocker SV - Victoria 1:5 (1:1)

TSV: Wieneke - Dirksen (46. Schramm), von Domaros, Gözsüz, Heß - Rustige (46. Biegel), Kintrup, Knezevic, Jashari - Flaßkamp, Unal 

Tore: 1:0.Addi (3.), 1:1.Jashari (26.), 1:2.Biegel (50.), 1:3.Flaßkamp (54.), 1:4.Biegel (55.), 1:5.Knezevic (55.)

Westfalenblatt
Erst nach der Pause klingelt's!
Kreispokal: Clarholz siegt 5:1 (1:1) im Derby beim HSV

Bim-bam! Für die ersten sechs von 44 teilnehmenden Vereinen ist gestern Abend Runde eins im Fußball-Kreispokal eingeläutet worden. Kurz nachdem die »Bimmel« der St. Christina-Pfarrkiche verstummt, wird beim prestigeträchtigen Ortsduell in Herzebrock zwischen B-Ligist HSV und Westfalenligist Victoria Clarholz bereits gejubelt. Dem Glocken- folgt ein kleiner Paukenschlag!

Der Glaube an eine Überraschung im Derby fehlt zwar selbst dem Trainer des vier Klassen tieferen Gastgebers, Andreas Sammrey (48): »Normalerweise gibt's nichts zu gewinnen.« Doch ausgerechnet sein Underdog geht auf dem Kunstrasen im Waldstadion durch Offensivmann Albert Addi mit 1:0 in Führung. Der 19-jährige Ghanaer, erst seit einem Jahr in Deutschland und im ersten Seniorenjahr, spekuliert nach einem Rückpass auf den Clarholzer Schlussmann Sebastian Wieneke, läuft ihn an und wird angeschossen – der Abpraller landet im Kasten (3.). »Die Roten« spielen frech mit, haben durch Addi eine weitere Chance (20.) und per Özgür Sekmens Fallrückzieher (21.) ein echtes Sahnehäubchen. Frech! Die Clarholzer »B-Elf«, in der Trainer Frank Scharpenberg nur drei Akteure vom letzten Meisterschaftsspiel starten lässt, hat zwar mehr Ballbesitz und schafft durch Cendrim Jashari auch das 1:1 (26.). Doch erst nach der Pause funktioniert's problemlos: Der eingewechselte Timo Biegel (50./55.) rückt mit zwei schnellen Vorstößen die Verhältnisse gerade. Zudem lassen es noch Dominik Flaßkamp (54.) und Aleksander Knezevic (87.) im Herzebrocker Kasten klingeln. »Standesgemäß! Keiner hat sich verletzt. Wir können zufrieden sein«, meint TSV-Sprecher Marc Borgmann. »Leider am Ende ein bisschen hoch«, findet HSV-Coach Andreas Sammrey das 1:5 (1:1).



Neue Westfälische
Im Ortsderby behielt der Westfalenligist klar die Oberhand. Allerdings durfte der HSV nach der frühen Führung durch Albert Addi (2.) von einer Pokalsensation träumen, bis die Clarholzer durch Cendrin Jashari (25.) zum Ausgleich kamen. In der 2. Halbzeit erhöhte die Victoria den Druck und kam durch die Treffer des eingewechselten Timo Biegel (48., 50.), Dominik Flaskamp (52.) und Aleksander Knezevic (85.) noch zu einem standesgemäßen Erfolg. Der B-Ligist zeigte eine couragierte Vorstellung. "Am Anfang haben uns die Herzebrocker arg zugesetzt", zollte der Clarholzer Pressesprecher Marc Borgmann dem Gegner Respekt 

Die Glocke
HSV ärgert Victoria nur kurz
Nur kurz konnte der Außenseiter den Favoriten ärgern und am Ende siegte in der 1. Runde des Fußball-Kreispokals Westfalenligist TSV Victoria Clarholz im Stadtderby beim B-Ligisten Herzebrocker SV 5:1 (1:1).
„Eigentlich sollten wir keine Chance auf den Sieg haben“, orakelte HSV-Trainer Andreas Sammrey vor der Partie. Aber seine Spieler straften ihn zunächst Lügen. In einer engagierten ersten Halbzeit brachten die Gastgeber den hohen Favoriten in den ersten 45 Minuten mehrmals in Verlegenheit und wurden durch das Tor von Albert Addi (4.) per Pressschlag mit dem 1:0 belohnt.
Die Victoria fand hingegen erst nach gut 20 Minuten ins Spiel und entschied durch Timo Biegel und Dominik Flaßkamp innerhalb von vier Minuten die Partie.

Montag, 25. August 2014

2.Spieltag: VfL Theesen - Victoria 0:0

TSV: Pohlmann - Kretschmer (36. Dirksen), von Domaros, Gözsüz, Topp - Dreichel (50. Nienaber), Remmert (28. Deitert), Strathoff, Rustige - Wellmeyer, Biegel

Westfalenblatt Gütersloh
Keeper Pohlmann rettet das Remis

Victoria Clarholz 0:0 in Theesen – Knezevic wieder da

Viermal null ist zwei! Fußball-Westfalenligist Victoria Clarholz hat nach dem 0:0 zum Auftakt gegen Gievenbeck gestern Nachmittag beim VfL Theesen das zweite torlose Remis der Saison folgen lassen und nun zwei Punkte auf dem Konto. In einer ausgeglichenen Partie hatte die Victoria zwei gute Möglichkeiten, um alle drei Zähler von der Gaudigstraße zu entführen. Kurz vor der Pause fuhren die Gäste in Überzahl einen aussichtsreichen Konter, doch der finale Pass von Timo Biegel kam nicht durch. In der 51. Minute hatte Martin Wellmeyer das 1:0 auf dem Kopf, VfL-Torhüter Florian Ernst verhinderte aber den Rückstand seiner Mannschaft. Auf der Gegenseite stand in der 85. Minute der Clarholzer Schlussmann Julian Pohlmann im Mittelpunkt, der mit einer Glanztat den einen Zähler rettete.
»Letztlich waren mit dem Remis alle zufrieden, auch Theesens Trainer Andreas Brandwein«, sagte TSV-Pressesprecher Marc Borgmann. Zumal die Victoria gleich dreimal verletzungsbedingt frühzeitig auswechseln musste. Bei Lars Remmert brach eine alte Knieverletzung wieder auf, Stefan Kretschmer und Andreas Dreichel fielen mit Oberschenkel-Zerrungen aus. Ab Dienstag wird ein alter Bekannter die Clarholzer verstärken: Der zuletzt aus beruflichen Gründen pausierende Aleksandar Knezevic steigt wieder voll ein. Seinen Einstand feierte »Kneze« am Samstag bei den Alten Herren der Victoria und führte die Mannschaft durch einen 4:3-Erfolg in Amshausen ins Halbfinale um den Landratscup.
 

Neue Westfälische Gütersloh
Zum zweiten Mal steht vorn und hinten die Null

Fussball: Westfalenligist Victoria Clarholz spielt 0:0

Der TSV Victoria Clarholz wartet auch nach dem zweiten Spiel in der Fußball-Westfalenliga auf den ersten Saisontreffer. Weil aber in der Auseinandersetzung beim VfL Theesen zum zweiten Mal auch hinten die Null stand, kann Trainer Frank Scharpenberg mit dem zweiten torlosen Remis "gut leben".

Scharpenberg hatte seiner Mannschaft gegen das 3-4-3 des VfL Theesen eine defensive Grundordnung mit auf den Platz gegeben. "Wir wollten tief stehen, und das hat prima geklappt, denn mehr als vier Chancen habe ich beim Gegner nicht gesehen", zeigte sich der Clarholzer Trainer mit der Defensivarbeit seiner Elf zufrieden. Dazu trug auch wieder Neu-Keeper Julian Pohlmann mit einer fehlerfreien Leistung bei. "In der Offensive hatten wir zwei- dreimal nicht den Mut, Kontermöglichkeiten energisch zu Ende zu spielen", hätte der Coach bei Andreas Dreichel, Timo Biegel oder Marc Rustige lieber den eigenen Torabschluss statt den Pass auf den nur vermeintlich besser postierten Mitspieler gesehen. Auch Martin Wellmeyers Kopfstoß nach Flanke von Marc Rustige war nicht druckvoll genug, um Theesens Keeper zu überwinden.

Das Remis gewinnt an Bedeutung, weil der Clarholzer Trainer gleich dreimal ungewollt auswechseln musste. Lars Remmert und Stefan Kretschmer mussten mit Muskelverletzungen schon in der ersten Halbzeit passen, und kurz nach der Pause ging auch bei Andreas Dreichel wegen Schmerzen im Oberschenkel nichts mehr.

 

Die Glocke
0:0 unter besonderen Umständen
Schon wieder nur ein 0:0 – könnte man meinen. Dass es für Victoria Clarholz am zweiten Spieltag der Fußball-Westfalenliga beim VfL Theesen erneut bei einem torlosen Remis blieb, gleicht jedoch eher einem Erfolg als einer Enttäuschung.
Warum? Darum: Die Victoria musste in diesem ohnehin schon schweren Auswärtsspiel bis zur 50. Minute gleich dreimal verletzungsbedingt wechseln. Das Unglück nahm seinen Lauf in der 28. Minute, als Lars Remmert mit Knieproblemen runter musste. Eine Diagnose gab es gestern Abend zwar noch nicht. Allerdings teilte Sprecher Marc Borgmann mit: „Es sieht nicht gut aus, das ist sehr bitter.“ Später mussten auch noch Stefan Kretschmer (36.) und Andreas Dreichel (50.) mit Oberschenkelproblemen vom Feld. Drei Schläge ins Kontor.
Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass Victoria Clarholz die Begegnung wie schon zuvor auch nach dem durch die Wechsel bedingten Bruch offen gestaltete. „Wir sind unter diesen Umständen wirklich zufrieden. Wir haben erneut nicht verloren und einen Punkt mitgenommen“, erklärte Marc Borgmann.
Zwar hatte der VfL Theesen insgesamt etwas mehr Spielanteile, doch die Gäste wehrten sich tapfer und verteidigten diesen einen Punkt bis zum Ende. Und mit etwas mehr Konsequenz in der Vorwärtsbewegung wäre rein theoretisch auch ein Sieg möglich gewesen. So scheiterte Martin Wellmeyer mit einem Kopfball nur knapp an Theesens Torhüter. Wenig später wurden zwei passable Kontersituation nicht gut ausgespielt. Und so blieb es bei diesem 0:0, mit dem die Clarholzer gut leben konnten. Nach der Partie gab die Victoria noch bekannt, dass Aleksandar Knezevic wieder zum Kader gehört.
 

Westfalenblatt Bielefeld
Opfer der 0:0-Maschine

Westfalenliga: Der VfL Theesen beißt sich am Clarholzer Bollwerk die Zähne aus

Bielefeld(WB). Es kommt selten vor, dass ein Fußballspiel in der 16. Minute entschieden wird. Doch so war's beim 0:0 des VfL Theesen gegen Victoria Clarholz.

Es wäre alles perfekt gelaufen, hätte der Ball doch nur nach einer guten Viertelstunde im Netz gezappelt. Die Aktion: Theesens Spielmacher Dominik Neumann holt die ganz feine Klinge raus und zerschneidet mit einem Außenrist-Pass die Victoria-Viererkette. Thies Kambach hat im Strafraum freie Schussposition, zielt dabei aber nicht genau genug. Clarholz' Keeper Pohlmann klärt zur Ecke. Theesens Trainer Andreas Brandwein sagt nach dem Spiel: »Natürlich hätte uns die Führung genau in die Karten gespielt. Wir haben es über 90 Minuten in der Defensive nahezu perfekt gelöst. Die Clarholzer Konterstärke konnte uns wenig anhaben.«
Doch es war eben kein Tor, und so musste der VfL bei seiner Saisonheimpremiere damit leben, dass der Gästeanhang beim Schlusspfiff ein lautstarkes »Jawoll« intonierte. Hinten kam Theesens Keeper Florian Ernst zwar kaum in Bedrängnis, aber dafür fehlte den Rothosen in der Offensive der nötige Punch, um den perfekten Sechs-Punkte-Start in die Saison zur realisieren. »Ich kann damit leben und bin ganz zufrieden. Unsere Ordnung war gut, Clarholz stand extrem tief. Da ist es einfach schwer, Tore zu schießen«, erklärte Brandwein und hatte mit dem Unentschieden bald seinen Frieden gemacht.
Außer dieser einen 100-Prozent-Gelegenheit hatte sich der VfL Theesen nur eine Handvoll halber gefährlicher Situationen erarbeitet. So verzog Yves Sander in der ersten Halbzeit noch einen Linksschuss aus 20 Metern (28.).
Im zweiten Abschnitt passierte lange nichts. Brian Ketscher zeigte sich nach seiner Einwechslung derangiert. Brandwein: »Es war für ihn schwer, weil er überhaupt keinen Platz bekam.« Mit der Hereinnahme Alessio Giorgios elf Minuten vor Schluss kam wieder Schwung ins Theesener Spiel. Erst zwang er Victorias Torwart mit einem direkten Freistoß zu einer Glanzparade. Danach fand seine Ecke auf direktem Weg den Kopf von Janis Theermann. Dieser nickte das Leder allerdings knapp am langen Pfosten vorbei.
Äußerst wohldosiert blieben die Angriffsbemühungen der Gäste (jetzt zwei Spiele, 0:0 Tore). Fast hätte deren Stürmer Andreas Dreichel einen dicken Theermann-Bock zur unverdienten Führung genutzt (40.). Sein Versuch aus 16 Metern blieb jedoch genauso kläglich wie das Angriffsspiel insgesamt. Florian Ernst musste nicht einmal zu Boden gehen, um den Ball festzuhalten. Seine Kluft braucht in dieser Woche nicht in die Waschmaschine.


Neue Westfälische Bielefeld
Theesen hat noch Luft nach oben

WESTFALENLIGA:VfL gegen Clarholz 0:0

Auch im zweiten Westfalenligaspiel mit Bielefelder Beteiligung erlebten die zahlreichen Zuschauer im Biekra-Sportpark einen ereignisarmen Nachmittag. Gegen einen tiefstehenden Gegner aus Clarholz verpasste es der VfL Theesen, durch ein torloses Remis den zweiten Dreier in der noch jungen Westfalenligasaison zu sammeln.

Der spielende Co-Trainer Thies Kambach hätte seine Farben schon nach zehn Minuten in Führung schießen können, scheiterte jedoch frei stehend an Julian Pohlmann im Tor der Clarholzer. Aufgrund der äußerst defensiven Ausrichtung der Gäste stellte Kambachs Versuch die einzig nennenswerte Möglichkeit im ersten Spielabschnitt dar. Auf der Gegenseite versuchten die Clarholzer, über schnelles Umschalten und Konterfußball zum Erfolg zu kommen, scheiterten jedoch häufig an der Theesener Defensive oder an ihrem unpräzisen Passspiel.

In einer intensiven, aber keineswegs unfairen Westfalenligapartie ergab sich auch nach dem Seitenwechsel kein anderes Bild: Theesen kontrollierte den Ball und den Gegner, vermochte es jedoch nicht, die letzte Effizienz im Torabschluss zu erzielen. "Wir haben das Spiel zwar beherrscht, im Spiel nach vorne ist aber noch Luft nach oben", befand auch Theesens Trainer Andreas Brandwein, der seinen Schützlingen eine ansonsten gute Leistung attestierte. "Wir haben das Glück, in einer starken Liga spielen zu dürfen. Jeder Punkt hilft uns beim Erreichen unseres Saisonziel", resümierte der Trainer, der im anstehenden Pokalspiel unter der Woche gegen Milse erstmalig von Kambach vertreten wird.

Freitag, 15. August 2014

1.Spieltag: Victoria - 1.FC Gievenbeck 0:0

TSV: Pohlmann - Strathoff, von Domaros, Gözsüz, Reuter - Dreichel, Remmert (78. Unal), Günej (46. Kretschmer), Biegel - Wellmeyer, Hankemeier (61. Nienaber)

Westfalenblatt
Torloser Saisonauftakt

Victoria Clarholz tut sich lange Zeit schwer gegen FC Gievenbeck

»Die Eckfahnen fehlen noch!« Eine freundliche Erinnerung von Schiedsrichter Riza Oeztürk (Bielefeld) vor dem Anstoß. Obmann Bernhard Uphus (»Gut, dass Sie mir das sagen!«) saust sofort los, um die Fahnen zu besorgen.

In der darauffolgenden Partie fehlen dann die Tore: Victoria Clarholz und der 1. FC Gievenbeck trennen sich im Auftaktspiel der Fußball-Westfalenliga mit einem insgesamt gerechten 0:0, wenngleich die Gäste in den ersten Halbzeit dominierend sind, etliche Chancen verbuchen und vor allem zwischen der 30. und 45. Minute die Hausherren mächtig unter Druck setzen. Glück für Clarholz, dass der spielerisch starke Gegner Schwächen im Abschluss zeigt.
Die Victoria findet einfach nicht ihren Spielrhythmus, kontert nur gelegentlich. Sturmspitze Christopher Hankemeyer hängt in der Luft. Die einzige Chance im ersten Durchgang bietet sich Andreas Dreichel – mit einem strammen Weitschuss, den FC-Keeper Nico Eschhaus klasse pariert. Weil der Tormann ständig lamentiert und diskutiert, muss der Referee eingreifen. »Noch ein Ton, dann schmeiße ich Sie vom Platz runter«, droht ihm der mitunter etwas theatralisch auftretende Oeztürk. Eschhaus schweigt auch dann.
Erst nach dem Seitenwechsel können sie die Gastgeber aus der Gievenbecker Umklammerung lösen, wozu nicht zuletzt die Einwechslung von Stefan Kretschmer beiträgt. Timo Biegel verpasst es, zum Victoria-Held dieses Freitagabends zu werden: In der 60. Minute knallt der Stürmer den Ball aus kürzester Entfernung über die Torlatte. »Der musste doch sitzen«, stöhnt Vereinsvorsitzender Tobias Feldmann am Rande der Bande. Und sieben Minuten vor dem Abpfiff trifft Biegel den Pfosten. Kurz davor indes verzeichnet auch Gievenbeck einen Aluminium-Treffer. Wenngleich Victoria sieglos gestartet ist, wird in der Kabine kräftig gesungen. »Das ist ein gutes Zeichen«, schmunzelt Klubsprecher Marc Borgmann.
 
Neue Westfälische
Start mit Punktgewinn

Fussball: Westfalenligist Clarholz 0:0 gegen Gievenbeck

Ein torloses Unentschieden bescherte den Fußballern des TSV Victoria Clarholz am Freitagabend den ersten Punktgewinn in der neuen Saison der Fußball-Westfalenliga. Um die Abstiegsgefahr anders als in der Vorsaison auf Distanz zu halten, bedarf es im weiteren Saisonverlauf allerdings einer Leistungssteigerung in fast allen Bereichen. Das 0:0 gegen den FC Gievenbeck trug nämlich durchaus glückliche Züge.

Vor 250 Zuschauern im Holzhofstadion konnte Trainer Frank Scharpenberg vor allem mit dem Auftritt seiner Elf in der 1. Halbzeit überhaupt nicht zufrieden sein: "Ich war erschrocken, wie ängstlich wir Fußball gespielt haben - wir haben nur reagiert statt agiert." Während die spielstarken Gäste aus Münster sofort offensiven Druck entfachten und sich zahlreiche gute Chancen erarbeiteten, kam bei den nur selten aufrückenden Clarholzern kein Zusammenspiel zustande. Ein toller 22-Meter-Kracher von Andreas Dreichel in der 18. Minute, den FCG-Keeper Nico Eschhaus mit einer ebenso tollen Parade abwehrte war die einzige Szene mit Torgefahr. Auf der Gegenseite zeigte auch Julian Pohlmann, die neue Clarholzer Nummer 1, sein Können, als er in der 25. Minute das Duell gegen den frei auf ihn zulaufenden Philipp Schnettker gewann. Zwei weitere Top-Chancen ließ für die Gäste Tom Gerbig in der 12. und 35. Minute aus.

Scharpenberg reagierte schon während der 1. Halbzeit und ließ den ohne Zugriff agierenden "Sechser" Lars Remmert und den agileren "Zehner" Martin Wellmeyer die Positionen tauschen. Und in der Pause wechselte er Stefan Kretschmer als Rechtverteidiger ein. Zusammen mit einer offenbar ermutigenden Kabinenansprache zeigte das Wirkung. Die 2. Halbzeit gestalteten die zunehmend stärker werdenden Clarholzer fast ebenbürtig. Sie hatten durch Timo Biegel in der 63. Minute sogar die größte Chance des gesamten Spiels, doch der Stürmer jagte den Ball aus zehn Metern über das freie Tor. Später (84.) hatte Biegel auch noch mit einem Pfostenschuss Pech. Die Gäste trafen zweimal Aluminium: Erst in der 48. Minute durch Tristan Niermann, dann in der 81. sehenswert durch Kapitän Christian Keil.

Zu einem bunten Spiel trug auch Schiedsrichter Riza Öztürk bei. Er zeigte fünf Clarholzern die Gelbe Karte, verschonte die Gievenbecker aber mehrfach. "Wir haben einen großen Kader, das wird nicht entscheidend sein", befürchtet Frank Scharpenberg keine Nachteile für den TSV durch die in dieser Saison erstmals greifende Gelbsperre.

 


Die Glocke
Zweimal Pfosten auf beiden Seiten ergibt ein gutes 0:0
Aus dem anvisierten Heimsieg zum Auftakt in der Fußball-Westfalenliga wurde zwar nichts, doch dieses 0:0 von Victoria Clarholz gegen den FC Gievenbeck am Freitagabend war dennoch kein Ergebnis, über das sich die Verantwortlichen ärgerten. „Wir haben schon einen Punkt mehr als lange Zeit in der vergangenen Saison. Wir sind auf einem guten Weg“, sagte Victoria-Sprecher Marc Borgmann.
Vom Start weg entwickelte sich im Holzhofstadion ein munteres Spielchen, in dem beide Teams nicht lange abwarteten und den Weg in die Offensive suchten. Die erste gute Gelegenheit für die Hausherren hatte Andreas Dreichel in der 16. Minute, sein Schuss wurde jedoch von Gievenbecks Torhüter noch um den Pfosten gelenkt. Die Gäste waren von dieser Situation keineswegs beeindruckt. Im Gegenteil.
Von der 30. Minute an bis zur Halbzeit sorgte der FC Gievenbeck mit einer ordentlichen Druckphase für die eine oder andere Sorgenfalte auf der Stirn von Victoria-Trainer Frank Scharpenberg. „Da hätten wir uns über einen Rückstand nicht beklagen dürfen“, gab auch Marc Borgmann später zu. Doch Clarholz hielt stand, es blieb beim 0:0.
In Halbzeit zwei war es vor allem Timo Biegel, der dem Spiel seinen Stempel hätte aufdrücken können. Er traf jedoch gleich zweimal nur den Pfosten (59./79) – so viel Pech muss man erst einmal haben. So viel Glück aber auch, denn dem FCG passierte in der 47. und 83. Minute das gleiche Missgeschick. Und so vergaben beide Teams ihre besten Chancen. Ein weiteres Indiz dafür, dass dieses 0:0 in Ordnung ging.
 

Münstersche Zeitung

Gievenbeck torlos in Clarholz
Pfosten, Latte – das Aluminium trafen die Gievenbecker Präzisionsschützen bei Victoria Clarholz mehr als einmal. Nicht aber ins Tor. Das gelang allerdings auch den Gastgebern nicht. Mit einer Nullnummer starteten die Kontrahenten somit in die neue Saison.


„Das Spiel hätten wir gewinnen müssen. Deshalb bin ich mit dem einen Punkt nicht zufrieden“, sagte Benjamin Heeke nach seiner Feuertaufe als FCG-Trainer in der Westfalenliga. Mehrmals blieb ihm in den 90 Minuten der Torjubel im Hals stecken. „Keine Frage, das war ein richtig gutes Westfalenligaspiel. Die Zuschauer hatten ihren Spaß“, sagt Heeke, der mit vielem, was sein Team zeigte, einverstanden war. Eben nicht aber mit dem Ergebnis. Denn die eindeutig besseren Chancen lagen auf der Seite der Gäste.
So hatte Tom Gerbig in der ersten Halbzeit Riesendinger auf dem Fuß, scheiterte jedoch (17./26.). Tristan Niemann traf höchst aussichtsreich den Ball nicht richtig (29.). „Wir hätten schon zur Pause führen müssen“, sagte Heeke. Sein Team hatte in den ersten 45 Minuten ein gutes Pressing gespielt, blitzschnell umgeschaltet, den Ball flink nach vorne getragen. „Es hat mich sehr gefreut, dass bei uns soviel funktioniert hat“, sagte er. „Nur das mit den Toren noch nicht.“
Seine Ansicht bestätigten die Gievenbecker auch im zweiten Durchgang nachhaltig. Es krachte, als Niemann aus 20 Metern die Latte traf (48.). Pech hatte der Gast auch in der 78. Minute, als Heeke „einen glasklaren Elfmeter gesehen hatte“. Die Pfeife des Schiris aber blieb stumm, nachdem Holger Heppe in der Luft von Victoria-Schlussmann Julian Pohlmann hart angegangen wurde.
Zwar war Clarholz in der zweiten Hälfte besser ins Spiel gekommen, sich ebenfalls Möglichkeiten erarbeitet, die klareren aber lagen auf Gievenbecker Seite. So in der 81. Minute, als Christian Keil zum Matchwinner hätte werden können, sich artistisch in den Abendhimmel legte, per Seitfallzieher aber auch nur den Pfosten traf.
„Der gegnerische Trainer hat mir gesagt, dass wir besser waren. Aber davon können wir uns nichts kaufen“, sagte Heeke, der jedoch erkannt hatte, dass sein Team in der Liga absolut konkurrenzfähig sein dürfte.
 

Gievenbeck torlos in Clarholz

MÜNSTER Pfosten, Latte – das Aluminium trafen die Gievenbecker Präzisionsschützen bei Victoria Clarholz mehr als einmal. Nicht aber ins Tor. Das gelang allerdings auch den Gastgebern nicht. Mit einer Nullnummer starteten die Kontrahenten somit in die neue Saison.

Fußball: Westfalenliga: Gievenbeck torlos in Clarholz - Münstersche Zeitung - Lesen Sie mehr auf:
http://www.muensterschezeitung.de/lokalsport/muenster/Fussball-Westfalenliga-Gievenbeck-torlos-in-Clarholz;art1004,2452517#plx1190666411 
 

Westfälische Nachrichten 
Gievenbeck mit starker Nullnummer

Stark gespielt und schlecht getroffen; So lautete das Fazit beim 0:0 des FC Gievenbeck zum Ligastart bei Victoria Clarholz.
Der 1. FC Gievenbeck hat einen starken Saisonstart am Freitagabend nicht mit dem passenden Ergebnis krönen können: Bei Victoria Clarholz zeigte die Mannschaft um Trainer Benjamin Heeke alles das, was der neue Coach ihr in der Vorbereitung vermittelt hat – sieht man einmal von der Chancenverwertung ab. Hier gab es beim Westfalenligastart die einzigen, aber letztlich entscheidenden Kritikpunkte: Trotz zahlreicher Hochkaräter traf der FCG an diesem Abend nicht ins gegnerische Tor, visierte je einmal den Pfosten und einmal die Latte an – aber ins Netz wollte der Ball nicht. Und so trennten sich beide Teams nach 90 Minuten mit einem torlosen Unentschieden. Statt drei Punkten gab es anschließend „nur“ einen Zähler und die Glückwünsche des gegnerischen Trainers, der den Gästen zu einer starken Vorstellung gratulierte. „Das sagt viel über unser Spiel aus“, so Heeke, „ein Sieg wäre mir aber natürlich lieber gewesen.“
Allein in Durchgang eins notierte Heeke gleich sechs Chancen der Marke „100prozentig“, doch Tom Gerbig, Philipp Schnettker, Tristan Niemann und Christian Keil brachten das Leder nicht ins Ziel. Immerhin stand auf der Gegenseite Keeper Nico Eschhaus bei den seltenen, aber ebenfalls brandgefährlichen Gegenstößen seinen Mann.
Im zweiten Abschnitt waren die Spielanteile dann gleichmäßiger verteilt, die größeren Chancen aber weiterhin auf der Seite des FC Gievenbeck. Doch erneut fehlte es an der finalen Präzision: Niemanns Distanzschuss landete am Lattenkreuz, Keils Abschluss am Pfosten. Es blieb bei der torlosen Saisoneröffnung.
„Aber die Mannschaft hat das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Dass war unter dem Strich der Fußball, den wir uns in Gievenbeck zum Ziel gesetzt haben“, resümierte Heeke nach dem Abpfiff – einmal abgesehen von der Chancenverwertung.

Donnerstag, 14. August 2014

Montag, 11. August 2014

Testspiel: Victoria - Hövelhofer SV 4:1 (3:0)

TSV: Pohlmann (46. Kemper) - Strathoff (46. Topp), Kretschmer, von Domaros, Reuter (46. Heß) - Biegel (46. Nienaber), Deitert (46. Kintrup), Fischer (46. Dirksen), Jashari (46. Günej) - Wellmeyer (46. Dreichel), Hankemeier (46. Unal)

Tore: 1:0.Biegel (9.), 2:0.Biegel (27.), 3:0.Biegel (37.), 4:0.Günej (55.), 4:1.Lienen (62.)

Westfalenblatt

Kemper wieder in Clarholz
Timo Biegel gelingt zwischen der 8. und 37. Minute ein Hattrick – den vierten Treffer macht Engin Günej (55.). Im Clarholzer Kasten steht ein neuer Keeper, der aber ein alter Bekannter ist: Bernhard Kemper ist nach seinem Gastspiel beim Delbrücker SC wieder an den Holzhof zurückgekehrt. Es bleibt noch offen, ob Kemper oder sein Rivale Julian Pollmann beim Saisonstart am Freitag gegen FC Gievenbeck zwischen den Pfosten stehen wird.


Die Glocke
Kemper neuer Torwart in Clarholz
Eine Woche vor Serienstart in der Fußball-Westfalenliga kann der TSV Victoria Clarholz zwei Erfolgsmeldungen präsentieren. Mit Bernhard Kemper (25) haben die TSV-Verantwortlichen einen neuen Torwart verpflichtet und damit auf den kurzfristigen Verletzungsausfall von Gereon Wessel reagiert. „Zuletzt hat Bernhard ein Jahr in Delbrück gespielt und kehrt jetzt ins Holzhofstadion zurück, wo er in der Jugend groß geworden ist“, berichtet TSV-Pressesprecher Marc Borgmann. Das Testspiel am Samstag gegen Landesligist SV Hövelhof hat das Team von Coach Frank Scharpenberg klar für sich entscheiden können. Dreimal Biegel und einmal Günej trafen zum 4:1-Erfolg der Clarholzer.
 

Neue Westfälische
Hattrick von Biegel im letzten Testspiel

Fussball: Westfalenligist Clarholz gut in Form

Durch einen Hattrick von Timo Biegel zum 3:0 sorgte der Westfalenligist gegen den Landesligisten schon in der 1. Halbzeit für klare Verhältnisse. Biegel profitierte dabei besonders von Simon Strathoffs läuferischen Fähigkeiten. Über die rechte Seite startete der als Außenverteidiger aufgebotene Strathoff immer wieder sehenswerte Sturmläufe. Innenverteidiger Stefan Kretschmer leistete mit einer präzisen Flanke von dieser Seite die Vorarbeit für Biegels dritten Treffer. Nach dem Seitenwechsel mit gleich acht neuen Spielern ging der Spielfluss ein wenig verloren, und nach dem 4:0 durch Engin Günej kam der Gast noch zum Anschlusstor.

Torhüter Bernhard Kemper zurück in Clarholz

Fußball-Westfalenligist Victoria Clarholz ist bei der Suche nach einem Ersatz für den erneut mit einem Kreuzbandriss ausfallenden Torhüter Gereon Wessel fündig geworden. Bernhard Kemper, vor zwei Jahren nach Delbrück gewechselt, kehrt zum "Holzhof" zurück. Der 25-Jährige hatte sich dort ohnehin fit gehalten und will nun den Kampf um die Nummer 1 mit dem neu verpflichteten Julian Pohlmann aufnehmen.

 

Donnerstag, 7. August 2014

Remmert fügt sich in Clarholz gut ein

Knapp eine Woche vor dem Auftakt im Freitags-Heimspiel gegen den FC Gievenbeck ist Fußball-Westfalenligist Victoria Clarholz weiter auf der Suche nach einem Torwart. Bedingt durch die Verletzung von Gereon Wessel, der sich bereits zum zweiten Mal einen Kreuzbandriss zugezogen hat, wollen die Clarholzer noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden. „Drei Torhüter sind für unseren Trainingsbetrieb unerlässlich. Sobald wir uns mit dem Spieler einig sind, werden wir den Neuzugang bekanntgeben“, kündigt TSV-Sprecher Marc Borgmann an.
Abgesehen von der Torwartposition ist die Victoria bis dato weitgehend verletzungsfrei durch die Vorbereitung gekommen. Zufrieden zeigen sich die Clarholzer insbesondere mit ihren routinierten Neuzugängen. „Dass Andy Dreichel bei uns keine Eingewöhnungszeit brauchen würde, war klar.“ Neben dem Rückkehrer freut sich Marc Borgmann nicht zuletzt über Lars Remmert: „Er passt sehr gut zu uns, hat immer ein Ohr für die jungen Spieler und geht gut auf sie ein.“
Dass die Resultate in den Testspielen eher durchwachsen ausfielen, stellt für die Clarholzer kein Problem dar. Da Trainer Frank Scharpenberg regelmäßig komplett durchwechselt, sind im Spielverlauf Schwankungen programmiert. „Die Ergebnisse sind insofern eher nebensächlich“, so Marc Borgmann.

Montag, 4. August 2014

Testspiel: Gütersloher TV - Victoria 0:2 (0:1)

TSV: Pohlmann - Jashari, Unal (46. von Domaros), Kretschmer (46. Deitert), Reuter (75. Feldmann) - Biegel, Strathoff, Fischer, Dreichel - Wellmeyer, Hankemeier

Tore: 0:1.Biegel (10.), 0:2.Wellmeyer (72.)

Westfalenblatt
Die Schwüle setzt beiden Teams zu. Der Kreisligist zieht sich gegen die drei Klassen höher kickenden Gäste prima aus der Affäre. Für Victoria treffen Timo Biegel (35.) und Martin Wellmeyer (78.). Danach geht's zur Clarholzer Laurentius-Dorfkirmes. »Die meisten unserer Jungs haben mitgefeiert und auch für die getrunken, die nicht dabei sein konnten«, berichtet Victoria-Vereinssprecher Marc Borgmann schmunzelnd. 

Neue Westfälische
Victoria Clarholz braucht neuen Keeper

Durch Treffer von Timo Biegel und Martin Wellmeyer siegte der Westfalenligavertreter am Samstag beim Gütersloher A-Ligisten mit 2:0. Kapitän Wellmeyer, der am Tag zuvor noch wegen Problemen mit dem Sprunggelenk auf das Spiel gegen den FC Gütersloh (2:2) verzichtet hatte, gab nach einer morgendlichen Trainingseinheit grünes Licht für einen Einsatz. Nach dem neuerlichen Kreuzbandriss bei Keeper Gereon Wessel ist Trainer Frank Scharpenberg auf der Suche nach einem weiteren Torhüter. "Gereon wird in dieser Saison definitiv nicht mehr spielen können, darauf müssen wir reagieren", erklärte der Coach.
 

Die Glocke
Clarholz feiert ersten Erfolg in Vorbereitung
Es bleibt dabei: Fußball-Westfalenligist Victoria Clarholz hat noch kein Spiel in der Vorbereitung verloren. Der 2:0 (1:0)-Erfolg am Samstagnachmittag gegen den A-Ligisten Gütersloher TV war allerdings auch erst der erste Sieg für die Elf von Trainer Frank Scharpenberg.
Man sollte vorsichtig sein bei der Bewertung von Testspielen. Dennoch zeigte sich gegen einen der Meisterschaftsfavoriten der Kreisliga A das offensichtliche Problem der Victoria in dieser Saison: Die Offensive harmoniert schon gut miteinander, es klappt nur noch nicht mit dem Torabschluss. Auch gegen die sehr defensiv agierenden Gütersloher erspielte sich die Victoria viele Chancen, doch außer den beiden Toren von Timo Biegel (10.) und Martin Wellmeyer (72.) sprang nichts Zählbares dabei heraus.
Eine nicht unerhebliche Rolle dürfte auch das Testspiel gegen den FC Gütersloh am Freitagabend sowie die intensive Einheit am Samstagmorgen gespielt haben. „Man merkte schon, dass wir nicht ganz frisch waren“, gab Trainer Frank Scharpenberg zu. „Es war kein gutes Spiel von uns. Aber man muss sich gegen einen solch tiefstehenden Gegner auch erst einmal durchsetzen.“
Sein Gegenüber Marc McDonald war dagegen nicht unzufrieden. „Wir hatten ein paar Dinge in der Defensive einstudiert und ausprobiert. Das hat ganz gut geklappt.“ Dabei musste sich der Trainer („Wir wurden zu fast keinem Zeitpunkt auseinander gespielt“) eingestehen, erst in der zweiten Hälfte am Spielgeschehen teilgenommen zu haben.
„Sobald einer von uns den Ball erobert hatte, hat sich keiner mit nach vorne getraut“, monierte McDonald, dass in den ersten 45 Minuten kaum ein Ball strukturiert in die gegnerische Hälfte gespielt wurde.
In der Pause stellten er und sein Trainerkollege Oliver Klösel auf eine Formation mit zwei Stürmern um. „Das hat besser geklappt“, freute sich Marc McDonald. „Aber im Spiel nach vorne ist noch ganz viel Luft nach oben.“

Samstag, 2. August 2014

Testspiel: Victoria - FC Gütersloh 2:2 (0:0)

TSV: Pohlmann - Kretschmer, von Domaros, Gözsüz (46. Reuter), Topp - Nienaber (46. Jashari), Strathoff, Remmert (30. Fischer), Günej (46. Kintrup) - Dreichel (46. Biegel), Unal (46. Hankemeier)

Tore: 1:0.Biegel (51.), 1:1.Jurez (61.), 1:2.Basdas (68.), 2:2.Jashari (89.)

Westfalenblatt
Wessels Riesenpech

Zweiter Kreuzbandriss für Clarholzer Keeper – 2:2 gegen FCG

Halbzeit in Marienfeld, beide Mannschaften bleiben auf dem Platz. Dort liest FC Güterslohs Trainer Holger Wortmann seinem bis dahin enttäuschenden Team lautstark die Leviten – und wechselt dann zahlreich aus.

Fortan steigert sich der Oberligist deutlich, wenngleich am Ende nur ein 2:2 (0:0) gegen »Gastgeber« Victoria Clarholz herausspringt. Ein etwas glückliches Remis für den Westfalenligisten – kurz vor dem Abpfiff gelingt Cendrim Jashari noch der Ausgleich. »Ich bin lediglich mit dem Endergebnis nicht zufrieden, denn nach dem 2:1 hatten wir genügend Chancen, die Führung auszubauen. Clarholz war doch stehend K.o. Umso ärgerlicher, dass wir uns noch das zweite Gegentor eingefangen haben«, moniert Wortmann.
Unter den Zuschauern am Sportplatz Ruggebusch steht am Freitagabend auch Victorias derzeit größter Pechvogel: Erst vor einigen Tagen hat sich Torwart Gereon Wessel zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres einen Kreuzbandriss zugezogen. »Es ist beim Training passiert. Allerdings war das operierte Knie nie richtig in Ordnung«, berichtet der Keeper, der höchstwahrscheinlich auch die bevorstehende Saison komplett abhaken muss. Wessel gibt aber nicht auf: »Ich werde jetzt einen Kniespezialisten in Augsburg aufsuchen.«
Ob die Clarholzer – wie schon im Vorjahr – kurzfristig einen weiteren Tormann verpflichten werden, das bleibt erst mal offen. Trainer Frank Scharpenberg vertraut Neuzugang Julian Pohlmann, der gegen den FCG zwischen den Pfosten steht und auch keine schlechte Figur abgibt. Hätte er sich verletzt, hätte ein Feldspieler ins Gehäuse gehen müssen: Die Nummer zwei, Sebastian Wieneke, urlaubt noch in Holland.
Victoria verzeichnet in Durchgang eins mehr Spielanteile und zudem die besseren Chancen, sodass das Remis alles in allem nicht ganz unverdient ist für Clarholz. Holger Wortmann versöhnt die zweite Halbzeit. »Da hatten wir mehr Qualität und mehr Zug zum Tor«, freut's den FCG-Coach.



Neue Westfälische
Oberligist überzeugt erst nach der Pause

Fußball: FC Gütersloh spielt 2:2 gegen Clarholz

Fußball-Oberligist FC Gütersloh musste sich gestern Abend im Testspiel gegen den Westfalenligisten Victoria Clarholz mit einem 2:2 begnügen. Nach einer ganz schwachen 1. Halbzeit ging der FCG zwar mit 2:1 in Führung, doch Cendrim Jahsari gelang noch der Ausgleich.

"Wir haben uns ganz gut verkauft", zog Victorias Coach Frank Scharpenberg zufrieden das Fazit. Sein vor der Partie geäußerter Wunsch, dass seine Mannschaft ohne Verletzungen bleiben möge, blieb indes unerfüllt. Lars Remmert war mit einer Knieblessur ausgeschieden. Noch schlimmer ist aber der neuerliche Kreuzbandriss bei Keeper Gereon Wessel. Der eh schon zweimal am Knie operierte Wessel hatte sich die schwere Verletzung vor einer Woche im Training zugezogen. Er hofft nun, bei einem Spezialisten in Augsburg Hilfe zu bekommen und seine Karriere fortsetzen zu können.

Holger Wortmann, Trainer des FC Gütersloh, wechselte erst mit Waldemar Jurez, Nico Schürenberg, Ufuk Basdas und Jannis Kraus zur Pause Offensivqualität ein. Timo Biegels Treffer zum 1:0 (47.) für die Clarholzer weckte die Gütersloher dann endgültig auf. Der Oberligist erhöhte endlich das Tempo und zeigte spielerische Ansätze, die auch zu Tormöglichkeiten führten. Dass lediglich Jannis Kraus (50.) und Waldemar Jurez (61.) ihre Chancen nutzten, gehörte indes wieder zu den Kritikpunkten Wortmanns. Marc Birkenhake hatte indes Pech, als der Clarholzer Keeper Julian Pohlmann seinen Kopfball noch an die Latte lenkte. "Aus solchen Chancen müssen wir mehr Kapital schlagen, und zwei Gegentore bei drei Schüssen aufs Tor dürfen wir auch nicht kassieren", ärgerte sich Wortmann. Mit diesem dritten Torschuss hätte Biegel fast noch das Clarholzer 3:2 erzielt (87.).


Die Glocke
Aussicht auf Training macht FCG Beine
Eine deutliche Ansage von Trainer Holger Wortmann hat dem FC Gütersloh im Testspiel gegen Westfalenligist TSV Victoria Clarholz ein 2:2-Unentschieden gerettet.
„Die erste Halbzeit war sehr schlecht“, fand Wortmann kritischen Worte. Viel zu passiv agierte der Oberligist in den ersten 45 Minuten, teilweise hatte seine Mannschaft sogar Probleme, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Trainer Frank Scharpenberg hatte dagegen seine Spieler mutig aufgestellt und war lange die bessere Mannschaft. Der verärgerte Wortmann heizte schon Minuten vor der Pause den Einwechselspielern mit der Drohung einer zusätzlichen Trainingseinheit ein.
Mit der Einwechslung der vermeintlichen Stammspieler zu Beginn der 2. Hälfte besserte sich das Spiel der Gütersloher. In Führung ging trotzdem die Victoria. Die Wortmann-Elf hatte aber keine Lust auf Extraschichten und belohnte die folgende Druckphase mit zwei Toren (63., 65.). Nach mehreren Umstellungen fanden die Clarholzer zurück ins Spiel und glichen noch aus (87.). „Die beiden Gegentore verwässern den guten Eindruck der Druckphase“, ärgerte sich Wortmann.
Folgenschwerer für die Victoria ist der Ausfall von Torwart Gereon Wessel, der sich im Training erneut einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen hat und jetzt um die Fortsetzung seiner Karriere bangen muss.